125 ccm auf 50ccm Drosseln möglich ?

6 Antworten

Dazu musst du den Motor samt Anbauteile tauschen.

Das Problem dabei: Die Aufnahmepunkte am Rahmen müssen passen, die Kette muss mit dem Kettenrad fluchten, die neue Auspuffanlage muss zum Fahrzeug passen, Vergaser, Zündung usw muss umgebaut werden.

Es gibt nur sehr wenige Fahrzeuge, bei denen quasi nach dem "Baukastensystem" einfach die Motoren hin- und hergetauscht werden können.

Die einzigen Ausnahmen, die mir spontan einfallen, sind die Honda MBX/MTX/NSR-Modelle, bei denen die 50er- und 80er-Motoren äußerlich baugleich sind, sowie die Simson S70 und S83, bei denen ebenfalls der 50ccm-Motor passt.

Ein solcher Komplettumbau wäre theoretisch eintragungsfähig, nur kannst du dann auch gleich direkt das 50ccm-Spenderfahrzeug fahren, aus dem du die Teile ausbaust.

Bedingt ja.

Der Zylinder und der Kolben müsste ausgetauscht werden, gegen eine Sonderanfertigung.

Der neue Kolben muss extrem dünn sein, damit er bei gleichem Hubraum nurnoch 50 ccm erreicht. Dazu muss der Zylinder passen. Möglicherweise kann es Probleme geben mit der seitlichen Bewegung der Pleuelstange.

Dazu muss der Zylinderkopf angepasst werden.

Der Aufwand ist teuer und bestimmt ist das nicht als StandartUmrüstsatz zu erhalten.

Mach den A1 und du hast weniger Kosten.

Wenn du nen anderen Motor einbaust der nur 50ccm hat ja

Der Hubraum bezeichnet den zylindrischen Raum zwischen dem oberen und dem unteren Totpunkt des Kolbens. Theoretisch kann man den nur verkleinern durch eine flacher laufende Kurbelwelle oder den Einbau einer schlankeren Zylinderbuchse. Das wäre aber ein extrem hoher Aufwand, weil auch Vergaser und viele andere Teile darauf eingestellt werden müssten.

Nein, genausowenig wie Du aus einem 10 Liter-Eimer einen 0,5 Liter Kaffeebecher machen kannst. Hubraum kann man nicht drosseln.