Wie schnell fährt ein Leichtkraftrad das von 80ccm auf 50ccm gedrosselt wurde?

8 Antworten

Du kannst diese Idee leider nicht umsetzen

Zu aller erst:

Hubraum kann man nicht drosseln!

80 ccm bleiben 80 ccm, dass was du drosselst ist nicht der Hubraum. Deine Idee würde einen Umbau des Motors mit sich bringen, was auch ein TÜV bedeuten würde. Finanziell absolut ohne Sinn und Verstand.

Weiteres Problem...

Du darfst mit 15 lediglich mit einer Prüfbescheinigung MoFa (Roller) bis 25 km/h Fahren!

Für deine gewünschten 50 ccm braucht es den Führerschein Klasse AM, mindestalter 16!

Die Roller die viele mit 15 fahren, sind gedrosselte 50 ccm Roller. Das wäre deine einzige Option!

Lösung:

Mit 15 1/2 für die Klasse A1 anmelden! Dann hast du gleich mit 16 die vollen 125 ccm zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby

Also du willst den Motor umbauen? Da würde ich dir empfehlen lieber gleich ein Leichtkraftrad mit 50ccm zu kaufen.

Denn wenn du ein 80ccm Moped auf 50ccm umbaust fährt das genau gleich schnell wie jedes andere 50ccm Moped. Wenn nicht noch langsamer, wenn es mehr wiegt ;)

Woher ich das weiß:Hobby

mit 15 darfst nur mofa fahren,das ding darf nicht mehr wie 25kmh laufen und 50ccm haben.wäre ein erheblicher umbau mit tüvabnahme,da bekommst leichter ein fertiges das die bedingungen erfüllt

Hubraum lässt sich nicht drosseln.

Daher: Informieren und anschließend neue Frage formulieren wie der neue Plan aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mit 15 jahren darfst du nur Mofa fahren und da ist die antwort klar.

Maximal 25 kmh höchstgeschwndigkeit