125ccm auf 50ccm drosseln?

3 Antworten

Salue

Den Hubraum kann man nicht verkleinern. Drosselungen sind in der Schweiz übrigens nur dann erlaubt, wenn sie offiziell typengeprüft sind. Selber darf man dies nicht. Das muss zuerst ein Markenhändler abklären, bei welchen Modellen und mit welchem Umbausatz eine Reduktion der Leistung erlaubt ist.

Ab dem Jahr 2001 dürfen 16 Jährige neu in der Schweiz Töffs mit 125 ccm und maximal 11 kW fahren. Das Alter wird also von 18 auf 16 heruntergesetzt.

Je nach dem wie alt Du bist, kannst Du bereits von der neuen Regelung profitieren.

Tellensohn

Motorradsuchti7
Fragesteller

meinst du 2021? Kann ich ihn aber nicht langsamer machen oder halt so das ich ihn mit 16 fahren darf?

Tellensohn  01.09.2019, 18:22
@Motorradsuchti7

Habe mich vertippt, sorry. Natürlich 2021. Mein Göttibub ist jetzt 15 und so habe ich die neue Regelung mit Interesse verfolgt. Er wird wohl mit 16 (im 2020) einen 50er kaufen und kann dann mit 17 (im 2021) auf einen 125 wechseln.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Tellensohn

MAN KANN HUBRAUM NICHT DROSSELN!

Hubraum kann man nicht drosseln.

Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.