1,1 Durchschnitt = 2 auf Zeugnis?

6 Antworten

Die Frage ist eher, wie du "Gesamt" definierst. Ist das die Gesamtnote deiner Klassenarbeiten, Kurztests und Prüfungsvorträgen? Hast du die mündliche Note berücksichtigt? Hast du das richtige Verhältnis genommen? Wenn ja, dann schreibe mal bitte alle deine Noten mit ihrem Gewicht und das Verhältnis rein. Denn wenn du wirklich eine 1,1 hast, dann solltest du auch eine 1 bekommen. Die Kippe ist je nach Schule in der Regel zwischen 1,3 und 1,7, meist 1,5.

anonymous1716
Fragesteller

Mir wurde der Durchschnitt vom Lehrer mitgeteilt. Er hat also selbst die Verhältnisse ausgerechnet

LaurentSonny  19.12.2018, 15:21
@anonymous1716

Also kennst du dein einzelnen Noten nicht? Dann lass dir diese geben und prüfe diese nach. Denn Lehrer sind auch nur Menschen und machen manchmal Fehler. Daher solltest du ihr auf diesen Missstand hinweisen, wenn deine Note wirklich besser ist als angegeben.

anonymous1716
Fragesteller

Es entspricht also alle (mündliche sowie schriftliche) Noten die ich bekommen habe

Klar ist das nicht fair was dein Lehrer abzieht aber was ist in der Schule schon fair? Ich kenne da folgenden passenden Satz der von mir stammt:

"Wer glaubt, dass es an Schulen fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Nimm es sportlich. Immerhin hast du eine Note 2. Ich bekam schon 4er oder gar 5er im Zeugnis, obwohl ich vorher nur 1er und 2er hatte, weil mich bestimmte Lehrer/Dozenten hassten.

Natürlich steht es dir frei mit dem betreffenden Lehrer zu reden bzw. es deinen Eltern zu erzählen damit diese mit deinem Lehrer reden. Vielleicht kann man den Lehrer umstimmen gerade so kurz vor Weihnachten als Weihnachtsgeschenk quasi.

Ansonsten solltest du da jetzt nicht so einen Aufwand betreiben wegen Kosmetik. Es geht um 1 oder 2 und nicht ums Überleben sprich 4 oder 5. Außerdem gibt es noch das zweite Semester wo du dich beweisen kannst. Generell gibt es im Halbjahreszeugnis immer die schlechtere Note. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er schriftlich und mündlich alles miteinberechnet hat und du es nicht nachvollziehen kannst, dann frag ihn doch warum du die 2 ins Zeugnis bekommst

adabei  19.12.2018, 15:29

Es steht hier nirgends, dass der Lehrer ihm/ihr eine Zwei geben will.

Bei dem Durchschnitt wird er das sicher nicht tun.

anonymous1716
Fragesteller

Er meinte wenn er möchte kann er mir auch eine 2 geben, wenn er das Gefühl hat das ich die 1 trotz meinen sehr guten Leistungen nicht verdient habe. Deshalb ja die Frage. Mir ist bewusst das 1,1 eigentlich ein Note 1 entspricht

adabei  19.12.2018, 15:45
@anonymous1716

Ich finde diese Aussage sehr seltsam. (Bin auch Lehrerin.)

Wahrscheinlich möchte er nur verhindern, dass du ab jetzt bis zum Zeugnis das Arbeiten einstellst.

Motivation geht aber anders! :-)

Nein. Erst ab 1,5 runden die meisten Lehrer auf eine 2 auf. Andere geben dir mit 1,5 sogar noch ne 1. Aber mit 1,1 auf keinen Fall

anonymous1716
Fragesteller

Wenn er mit jedoch eine 2 gibt, dürfte ich mich dann beim Schulleiter beschweren oder an wen müsste ich mich da wenden?

CrystalSnow  19.12.2018, 15:35
@anonymous1716

Also ich würde nochmal deinen Lehrer fragen, wie er auf eine 2 kommt wenn du auf die 1,1 kommst. Ich finde wenn du sofort zum Schulleiter gehst, ist es schon eine höhere Eskalationsstufe... Weißt du vielleicht, ob du den Lehrer in Zukunft nochmal haben wirst? Falls ja, dann musst du in Betracht ziehen, dass der Lehrer dich in Zukunft vielleicht mit mündlichen Noten runtermachen könnte... (Mündlich Noten sind ja sehr subjektiv, und das kann ein Lehrer schon heftig manipulieren). Wenn dein Lehrer auf die 2 beharrt, kannst du vielleicht den Vertrauenslehrer einschalten. Der sollte sich das dann anschauen und ggf. deinen Lehrer nach der Rechenmethode fragen. Möglich ist es auch, dass der Vertrauenslehrer dann selber zum Rektor geht und das anspricht. Dann hat sozusagen dein Vertrauenslehrer deinen Lehrer beim Rektor angeschwärzt und nicht du.

sideloder  19.12.2018, 15:19

Also wie dumm ist deine antwort? Egal wie gut der oder diejenige in der schule ist. Sie hat sich alle noten notiert und kommt auf 1,1 denk doch mal nach. Natürlich gibt es auch MÜNDLICHE noten -.-

anonymous1716
Fragesteller

Den Durchschnitt hat mir mein Lehrer mitgeteilt. Es enthält alle (mündliche&schriftlichen) Noten die ich in diesem Halbjahr bekommen habe

CrystalSnow  19.12.2018, 15:30
@anonymous1716

Ja ich hab schon gedacht, dass in deinen 1,1 schon schriftlich und mündlich enthalten sind. Schließlich hast du ja GESAMT Durchschnitt geschrieben. Außerdem bist du ja bestimmt nicht ganz blöde, so ne Frage zu stellen und dann den Gesamt Durchschnitt nur aus den schriftlichen Noten zu bilden und dann zu nennen, wenn du so gute Noten schreibst.

Hey sideloder, lies mal meine Antwort durch. Hauptsache erstmal eigene Hypothesen aufstellen und andere als dumm beschimpfen, wa?

anonymous1716
Fragesteller

Okay vielen Dank für deinen Rat :)

Wenn dir dein Lehrer - wie du sagst - den Schnitt 1,1 genannt hat, so wirSt du auch eine Eins bekommen.

Wieso kommst du auf die Idee, dass das nicht so sein sollte?

anonymous1716
Fragesteller

Er meinte zu mir dass ich trotz 1,1 zwischen Zwei Noten stehe und er mit theoretisch eine 2 geben könnte wenn er es möchte.

adabei  19.12.2018, 15:41
@anonymous1716

Ich sehe hier keinen Spielraum. Du stehst nicht zwischen zwei Noten. 1,0 als Schnitt hat selten jemand.