1&1 - Technikergebühr - ist das Abzocke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss eine Person in die Ortsvermittlungsstelle und dort am Übergabeverteiler deine Kupferdoppelader auf die 1&1 Technik umlegen. Dann muss event. auch am Kabelverzweiger deine Doppelader des Hauptkabels auf die passende Doppelader der Verzweigerkabels umrangiert werden....

Und man sollte auch schauen welcher Stift am Abschlusspunkt der Linie seitens des Verzweigerkabels genutzt wird damit man die Cu-DA um Haus korrekt rangiert!

Frazzy
Fragesteller

Aber wenn dort schon ein Telefonanschluss war, aber der alte Mieter ihn eben "mitgenommen" hat....die Telefondose ist ja da, aber eben kein aktives Telefon. Muss das extra "umrangiert" werden, nur weil da vllt kein 1&1 Anschluss ist? Ich weiß nicht was da vorher für ein Anbieter dran war.

TheHeckler  25.02.2014, 10:43
@Frazzy

Ja, es kann sein das dort extra umrangiert werden muss. Stell dir das vor wie einen Schienenstrang, es gibt immer nur einen Weg. An den Knotenpunkten (Vermittlungsstelle, Kabelverzweiger, APL) kann man aber den ankommenden Schienenstrang auf einen anderen abgehenden umlegen aber immer nur auf einen bestimmten!

Wenn der Vormieter nun innerhalb des Ortes umgezogen ist, legt meinen seinen Anschluss per Rangierung einfach auf ein andereres Hauptkabel oder im Verweiger auf ein anderes VzK.

Damit wäre des feste Weg zu dir, deiner Wohnung, also unterbrochen. Hier muss man jetzt an den Knotenpunkten wieder eine Verbindung herstellen, den Schienenstrang also wieder durchgängig machen, das macht dann der Techniker.

1&1 - Technikergebühr - Ist das Abzocke?

vielleicht, aber 60,- € ist auch etwa schon der Stundensatz in einer Autoreparaturwerkstatt. Dort muss man das Auto selbst hinbringen und auch wieder abholen. So ein Techniker muss aber auch erst dorthin fahren, wo die Arbeit zu erledigen ist. Da sind Anfahrtswege von einer Stunde keine Seltenheit. Diese Zeit muss der Techniker bezahlt bekommen, selbst wenn er dafür nur einen Mindestlohn bekommt. Irgendjemand muss den Arbeitsauftrag ausschreiben, der wird auch bezahlt. Es müssen Unterlagen geändert werden, Daten für den neuen Anschluss eingegeben werden. Man glaubt kaum, was das für eine Kette von einzelnen Positionen ist. Selbst wenn heute alles oder vieles mit Computern erledigt wird. Die, deren Wartung und Datensicherung ist auch nicht kostenlos.

Ob sich das alles mit 59,90 erledigen lässt? Ein teil wird natürlich aus den monatlichen 19,99 € bezahlt. Wer will das genau berechnen?

Andererseits werden die 59,90 wahrscheinlich als Pauschalpreis verlangt. Was, wenn gerade für deinen Anschluss der Techniker eine Stunde im Stau steht und dann 4 Stunden Arbeitszeit benötigen würde? Da kommen schnell 300,-€ zusammen (meine letzte Autoreparaturrechnung hat mir alles gesagt).

Wenn schon eine Dose in deiner Wohnung verlegt ist, um so besser, du musst keinen Urlaub nehmen und auch die Wohnung nicht hinterher vom Staub befreien.

Übrigens: es gibt auch Leute, die sehen nicht ein, warum sie in Bahn und Bus zahlen müssen, denn diese Verkehrsmittel würden doch auch ohne sie fahren und so auch kein Geld beanspruchen und die vielleicht 60 kg Gewicht, ist verglichen mit der Gesamtmasse zu vernachlässigen.

Du kannst natürlich auch auf Sonderangebote warten.

Frazzy
Fragesteller

Billiger als bei 1 &1 geht es leider nicht mehr. Außerdem brauche ich den Anschluss für mein Studium. Das nächste Semester beginnt bereits in zwei Wochen.

Wurzelpeter  25.02.2014, 11:33

Fundiert und gut erklärt; DH

Frag das doch 1&1...

Ich musste es noch nie bezahlen, habe dafür eben zugestimmt es selbst zu machen.

Je nachdem wie dise Gebühr berechnet wird muss das nicht einmal teuer sein: Was allein die Anfahrt eines Technikers "aufs Land", abends, wenn du vom arbeiten zurück bist, kostet...

Frazzy
Fragesteller

Aber wie macht man das selbst? Was ist denn dieses Neuschalten? Was wird da gemacht? Mein Vater ist Elektromeister kann der das auch freischalten vielleicht? Ich kenne mich mit sowas nicht aus. Und außerdem gibt es keine Auswahlmöglichkeit wenn man per Internet bestellen will, das man das selber macht.

LiLiwantsGF  25.02.2014, 09:44
@Frazzy

Ruf doch an, das ist die EINZIGE belastbare Aussage die du bekommen wirst. Wir arbeiten hier alle nicht bei 1&1 (vermute ich mal).

Das Freischalten bei denen kannst du nicht und dein Vater nicht, aber einen Techniker bei dir Zuhause brauchst du auch nicht

Ich würde dir empfehlen schon immer vorher dich zu erkundigen, ob zusätzliche Gebühren anfallen oder es Freischaltungskosten gibt. Diese Kosten sind nämlich gar nicht so selten.

Ich denke mal das werden die Kosten für die Freischaltung des Anschlusses sein. Aber um sicher zu gehen musst du schon bei 1&1 fragen und warum das nicht in dem Vertrag steht, den du unterschrieben hast.

Frazzy
Fragesteller

Ich habe noch nichts unterschrieben. Ich will das per Internet gerade bestellen und da steht für Neu oder Umschaltung berechnen wir eine Technikerpauschale von 59,90

Frazzy
Fragesteller
@Frazzy

Auch wenn die Telefondose schon vorhanden ist.

catchan  25.02.2014, 09:49
@Frazzy

Du wirst vermutlich bei den meisten Anbietern eine Technikerpauschale oder Freischaltungskosten finden.

Denn schließlich muss den Anschluss erst frei geschaltet werden, damit du das Internet auch nutzen kannst. Da ist unerheblich, ob die Telefondose schon vorhanden ist oder nicht.

Frazzy
Fragesteller
@catchan

Okay dann werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Wenn alles da ist kommt kein Techniker.Ich hatte das gleiche wie Du.Die sagen das unter Umständen einer kommen muss.Die messen das vorher irgentwie durch mein ich.Mich hat der Techniker angerufen und gesagt das er nicht kommen muss.Diese Gebühr wurde mir dann abgezogen.