IP - fähige Router - Wie finde ich so einen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Router von Deinem Link ist ein reiner WLAN-Router ohne integriertes Modem = der kann überhaupt keine Internetverbindung herstellen, sondern arbeitet in einem internen Netzwerk als WLAN-Router.

Mein Tipp: spare hier nicht am falschen Ende.

Meine 1. Wahl wäre eine passende Fritz!Box, Zitat AVM:

Alle aktuellen Modelle der FRITZ!Box-Familie sind für den Einsatz am IP-basierten Anschluss konzipiert, beispielsweise die FRITZ!Box 7490, 7390 und 7272. Dazu zählen auch ältere Modelle wie die 7270. Die VDSL-geeigneten FRITZ!Box-Modelle unterstützen Vectoring und sind damit für Übertragungen bis 100 MBit/s bestens gerüstet.

AVM hat nun mal die besten Router für ein Heimnetzwerk.

Als 2. Wahl würde ich einen passenden Speedport-Router bei der T-Com mieten (bei Hardwareproblemen wird dieser kostenfrei ausgetauscht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
DjBoBu
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die tolle Antwort! Wenn es schon so eine teure FritzBox sein muss, geht denn dann auch eine Ältere wie die Version "Fon WLAN 7170"? Hier der Link zu Amazon: http://www.amazon.de/gp/product/B000MQUCXW/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=#productDetails

Bei dieser Version steht auch VOIP dran..

LG

funcky49  17.01.2015, 03:02
@DjBoBu

Die FB 7170 kannst Du nicht nehmen, da sie an aktuellen IP-basierten ADSL-Anschlüssen ohne Splitter (Annex J) nicht betrieben werden kann.

DjBoBu
Fragesteller
@funcky49

Vielen Dank, nun habe ich mich der 7270 bedient, dank Ihrer Hilfe! Und siehe da, alles funktioniert bestens, sogar mit ISDN Telefonanlage!! Beste Grüße und nochmals vielen Dank!!

das ist kein router das ist eine katastrophe. er müsste zumindest eine tae buchse haben um ein telefon anschliessen zu können. kauf dir nicht so einen billig mist.ausser schlechten empfang können die nichts. gib lieber etwas mehr für speedport oder fritzbox aus, die sind nicht umsonst führend.

was soll da gedrosselt sein? volle 48 bei 50.000 leitung.

DjBoBu
Fragesteller

vielen Dank, aber ich nutze gar kein W-lan! Deshalb ist mir der Empfang egal. Die Frage ist nur, ob es möglich ist.

Erkennbar sind solche Router an den Telefonbuchsen am Gerät. Und diese müssen dann auch noch die dabei benutzte DSL Version unterstützen. Und da gibt es nicht viel Auswahl im Handel zur Zeit. Finde da auch nur AVM und Speedport.
Bei Telekom bietet es sich doch an den Router bei denen zu mieten. Viele Provider bieten auch nur ihre Geräte an und geben dann auch nicht die kompletten Daten an um sich einzuhwählen. Meist gibt es nur diesen Installationscode.

funcky49  14.01.2015, 01:53
Erkennbar sind solche Router an den Telefonbuchsen am Gerät

So ein Blödsinn.

compu60  14.01.2015, 14:10
@funcky49

Dieser Komentar von dir ist jedenfalls grösserer Blödsinn. Kenne auch keinen Router für IP-Telefonie ohne diese Anschlüsse.

funcky49  17.01.2015, 02:56
@compu60

Du scheinst ja wirklich keine Ahnung zu haben. Telefonbuchsen haben nur Router mit Telefoniefunktionen. Falls Du nicht Telefonbuchsen meinst, sondern sog. Westernbuchsen (z.B. RJ45) , dann liegst Du auch falsch. Jeder Router hat solche Anschlüsse, egal, ob IP-basiert geeignet oder nicht. Ob ein Router für IP-basierte Anschlüsse geeignet ist, kannst Du überhaupt nicht an irgendwelchen Anschlüssen erkennen oder sonstwie am Gerät, sondern lediglich an den technischen Daten.

compu60  20.01.2015, 14:13
@funcky49

IP Telefonie ist das Telefonieren über DSL-Leitung . Darum werden die Telefonanschlüsse benötigt. Diese Router dienen auch als Telefonanlagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie
Dazu gehört auch die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7170 die du so bewirbst und das steht sogar in der Beschreubung bei Amazon. ** Du hast also absolut keine Ahnung.