Muss die Telefondose freigeschaltet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall fragt der Techniker bei seinem Anruf vorher ob auf der Dose eine Nummer (meist im Format XXXXX) steht.

Unter dieser Nummer ist der Leitungsweg registriert, und kann so identifiziert werden. Wenn du also Glück hast - und solch eine Nummer vorhanden ist - muss der Techniker nur etwas am Straßenverteiler bzw. im Hauptverteiler neuschalten.

Ist diese Nummer nicht da muss er in die Wohnung um den richtigen Stift am Abschlusspunkt zu finden und diesen mit dem ankommenden Stift zu verbinden.

Falls du keine Nummer hast wäre es hilfreich wenn du den Namen des Vormieters weißt, auch an Hand vom Namen kann die Leitung im System gefunden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter bei einem ISP
Moreppo
Fragesteller

Der Techniker war gestern da und hat mir gefühlt 1:1 deine Antwort vorgelesen!

Moreppo
Fragesteller
@ThisIsGu

Sag bloß das warst du..!

Haha, danke nochmal

Bei mir war's so, daß meine Vormieterin auch einen anderen Anbieter hatte. Als ich in die Wohnung umgezogen bin, kam der Telekom-Techniker dazu und hat am Telefonverteiler im Keller etwas umgeswitcht und die Leitung dann getestet.

Kann also sein, das auch bei Dir erst noch der Techniker ran muß. Ein Telefongespräch mit Deinem Anbieter sollte Klarheit schaffen....

Moreppo
Fragesteller

Danke!

muss erst umgeschaltet werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft über 20 Jahre
Moreppo
Fragesteller

Danke!