WLAN Freischalten aber Telefondose fehlt komplett?

6 Antworten

Es kommt auch erstmal drauf an was du für ein Internet gebucht hast, dass ist für gewöhnlich entweder DSL, Kabel oder Glasfaser.

Die Telefondose brauchst du wenn du DSL gebucht hast, wenn diese aber noch nicht gesetzt ist musst du das mit deinem Provider (bspw. Telekom) abklären damit der Techniker die Info bekommt und er weis, was bei deinem Anschlusstermin gemacht werden muss.

Wenn du aber über Kabel beziehst (bspw. Vodafone) brauchst du eine solche Telefonbuchse gar nicht, denn dann erhältst du das Signal über die Multimediadose. Diese Dose hat (nach aktuellem Standard) 3 Runde Anschlüsse wobei einer für TV, einer für Radio und einer für Internet ist. Es gibt noch ältere Dosen die nur TV und Radio haben, diese lassen sich aber mit einem Adapter (der mitgeliefert wird) auch mit Internet erweitern.

Bei Glasfaser wird ebenfalls keine Telefondose benötigt und du hast einen eigenen Anschluss dafür.

Wlan ist lediglich die Funkverbindung vom Router zum Endgerät. Hat der Router Strom

Kannst du Per Lan/Angeschaltetem Wlan auf die Router Oberfläche zugreifen. Den schon einrichten. Und kannst du Drucken das war es dann auch.

Um online zugehen braucht es einen Anschluss.

DSL

braucht die TAE, (Telefon Anschluss Einheit.) gute DSL Techniker haben davon mind. 20 dabei. Aber es schadet nie bescheid zu sagen, dass die bei dir fehlt.

Kabelinternet

kommt über die Multimediadose an der das Kabelfernsehen angeschlossen ist, das in Mietverträgen zu 99% kostenpflichtig ist.

Glasfaser ist am APL angesetzt dem Anschlusspunktleitung. im Keller oder Anderen Räumen bei Häusern ohne Keller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo DerPaul576,

wie die anderen Nutzer schon schrieben: Der Techniker ist grundsätzlich dazu in der Lage, eine fehlende TAE-Dose (Telefondose) zu setzen, wenn er es denn weiß.

Also am besten dem Anbieter (Sind wir das vielleicht?) Bescheid sagen, dieser vermerkt es entsprechend für den Techniker und dann wird das alles klappen mit dem Internetzugang zum Termin.

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SO

WLAN braucht keine Dose

Die Dose ist für DSL, Cable oder LWL

Und wenn Du einen Termin für die Freischaltung hast und keine Dose dafür sitzt, dann kommt ein Techniker raus, der sie anschließt ODER auch NICHT, wenn der Provider das nicht weiß, dann mußt Du ihn benachrichtigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

WLAN = Wireless Local Area Network.

LAN = Netzwerk, wie du es kennst.

Damit aus LAN nun WLAN wird, brauchst du ein Gerät, einen Access Point. Der bekommt Strom und einen LAN Zugang und macht daraus WLAN.

Wireless = kabellos

Aus einem DSL Anschluss bekommst du Internet, beispielsweise als LAN, also per Kabel. Oder vom Router auch gleich als WLAN (ohne Kabel).

Grundvoraussetzung ist der Zugang zu DSL oder Glasfaser oder Kabelanschluss.

Anders geht es nur illegal im fremden WLAN Netz.