Telefondose kaputt wer zahlt?

4 Antworten

In der Regel gilt: bis zum Hausanschluss ist der Anbieter zuständig, liegt das Problem zwischen Hausanschluss und deiner Telefonbuchse, dann ist der Vermieter zuständig.

Offenbar eine Eigentumswohnanlage. Da es hier um Gemeinschaftseigentum in der installion von Kommunikationsleitungen handelt, ist der ETW Verwalter zuständig, der die Rep. auf Veranlassung des Wohnungseigentümers zu organisieren hat.

In diesem Falle dürfte der Vermieter zuständig sein. Das Problem liegt wahrscheinlich zwischen Hausanschluss und der Telefonbuchse. Das müsste überprüft werden.

Dafür ist aber die Hausverwaltung zuständig. Du kannst als Mieter darauf bestehen, dass alles in der Wohnung funktioniert.

Also, Verwaltung oder Vermieter schriftlich darüber informieren und eine Frist zur Behebung des Mangels setzen. Keine langen Telefonate, denn dann fehlen dir Beweise über deine Mängelanzeige.

Wem gehört die Leitung des Hausverteiler, der Telekom oder dem Vermieter?

Ein Kabelanschluss kann nicht über 1&1 laufen da der Kabelnetzbetreiber das Monopol über seine Leitung und Anschlüsse hat.

Maaal
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung wem der gehört ist ein haus mit insgesamt sechs Wohnungen jede Wohnung hat ihren eigenen Vermieter bei allen anderen funktioniert es ohne Probleme hab bereits das Gerücht gehört das in der Wand ein Kabelbruch ist mein Vermieter meldet sich jetzt schon seit Tagen nicht zurück und der Vertrag von 1&1 ist bereits angelaufen für einen Service den ich überhaupt nicht nutzen kann. Hab von sowas halt keine Ahnung was die rechtlichen Dinge angeht bin momentan nur stinksauer

Minijobopa  20.06.2020, 17:34
@Maaal

Ganz einfach: Wenn der Techniker den Fehler nicht findet muss ein anderer her, einer der Ahnung---und Lust hat. Mit einer solchen Antwort muss man sich nicht zufrieden geben.

Ansonsten gibts noch andere Anbieter für Internet Telefon und TV. Teil das so bei 1&1 mit und feddich.

andie61  20.06.2020, 17:39
@Minijobopa

Wenn der Hausverteiler dem Vermieter gehört und ein Kabelbruch vorliegt dann darf und wird das kein Anbietertechniker reparieren, da egal welcher Anbieter.