Router an welche Telefondose anschließen?

5 Antworten

Die Schirmung der Leitungen ist vemutlich für niedrigere Übertragungsfrequenzen bei den restlichen Telefondosen ausgelgt. Für DSL benötigst du beispielsweise eine höhere Kategorie als für Telefon. In den Plänen für dein Haus muss irgendwo festgehalten sein, wo welche Leitungen verlegt sind, aber wahrscheinlich wird nur im Hauswirtschaftsraum ein DSL Anschluss technisch möglich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorien

Wenn das Problem bei der Signalstärke liegt hilft z.Bsp ein Repeater, alternativ kann man auch ein PowerLan Netz installieren. Bei dieser Technik wird das LAN über das normale 230V Stromnetz realisiert. Einfach an beiden Enden entsprechende Adapter in die Steckdose stecken.

Hi Carl1903,

wie hier schon richtig erklärt wurde, kommt das ganz auf die Verkabelung im Haus an. Theoretisch kann man auch andere TAE-Dosen nutzen. Geschaltet wird aber immer bis zur ersten. Wenn kein Signal bei weiteren Dosen ankommt, müsste man die Endleitung umlegen auf eine von dir gewünschte Dose. Das kann unter anderem auch ein Techniker von uns machen. Wird dann aber nach Aufwand berechnet.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Grundsätzlich: Ein Telefonanschluß, eine Telefondose.

Die anderen Dosen im Haus sind zusätzlich und gehören entweder zu einer Steckdosenanlage oder zu einer Nebenstellenanlage älteren Datums. Es gilt nun herauszufinden, wo die Kabel der anderen Dosen im EG zusammenlaufen. Vermutlich auch im Hauswirtschaftsraum.

Sind die Kabel ( ebenfalls vermutlich ) in einem Verteilerkasten, muß herausgefunden werden, welches Kabel zum Obergeschoss führt. Dieses Kabel wird dann anstelle der Dose im HWR entsprechend angeschlossen.

Wenn die Dosen richtig verkabelt sind, sollte es an alles Dosen klappen. Offenbar sind sie das nicht. Wo der Fehler liegt, kann hier aber nicht gesehen werden.

Wieso hast du das nicht vom Techniker der Telekom abklären lassen? Wie soll hier einer wissen, wie deine Anschlussdosen geschaltet sind?

menno ...

lg mike