Telefondose "aktivieren"

5 Antworten

So lange Du nichts anderes als deinen (einzigen!) DSL-Router an dem Anschluss betreiben willst und nur wahlweise in die eine oder andere TAE stecken möchtest, dürfte es nichts weiter ausmachen wenn beide Anschlussdosen parallel aktiv sind. Das kann jeder Elektriker oder kommunikationstechnisch begabter Mensch hinbekommen, vorausgesetzt es liegt ein Kabel von der einen zur anderen. Je nach Typ der Telefondose braucht man möglicherweise ein "Anlegewerkzeug" falls die erste (derzeit aktive) Dose schon etwas neuer und keine mehr zum Schrauben sein sollte. Für die ganzen "Heimwerker" da draußen ein wichtiges Detail: Die technisch saubere Lösung ist, die zweite Telefondose der ersten "nachzuschalten", d.h. man klemmt die Leitung zur zweiten Dose an die "weiterführenden" Klemmen der ersten (üblicherweise nummeriert mit 6 und 5). Das ist, im Gegensatz zum simplen Parallelschalten, auch "vorschriftsgemäß" und verhindert, dass zwei Geräte gleichzeitig an der Leitung hängen und somit keins von beiden anständig funktioniert.

Schliess Dein Telefon an die 2.te Dose an,dann siehst Du ob sie aktiv ist.

Ehm es kann sein das die Dose dort eine andere ist, das müsste umgekabelt werden. Der Aufwand lohnt eigentlich nicht. Aktiv ist quatsch...

chansn
Fragesteller

hey, wie meinst du das? bin absoluter laie :/ der 1&1 mitarbeiter meinte glaube ich die dose wäre abgeklemmt oder so... da sich sonst das signal behindern würde!? will doch einfach nur den router in ein anderes zimmer stellen. in beiden zimmern sehen die telefondosen identisch aus!

Wenn du bei der Telekom anrufst, können die telefonisch testen, ob der Anschluss noch aktiv ist. ein Mitarbeiter kommt aber nicht, weil du nicht mehr bei der Telekom bist.

Der DSL Router wird an die 1. TAE Dose im Haus/ Wohnung angeschlossen, alles andere kann zu Störungen führen.