Wenn ich einen 2. Router für eine 2. Partei im Haus anschließe und NUR WLAN brauche, reicht es dann, den Router einzustecken & mit der Telefondose zu verbinden?

4 Antworten

Grundvoraussetzung ist, dass der 2. Telefonanschluss auch ebenfalls ein DSL-Signal beinhaltet. Ob die 2. Partei nun via WLAN oder LAN in das Internet möchte spielt bei der Konfiguration des Routers nur eine kleine Rolle, in diesem Fall ist es in jedem Fall erforderlich, dass die Zugangsdaten zu diesem Telefon- /Internetanschluss im Router hinterlegt sind und dieser auch Online geht. Sofern das funktioniert, muss man lediglich das WLAN-Signal in der Einstellung des Routers, bzw. über einen Schalter oder Taster am Gerät aktivieren, das ist abhängig vom Gerät.

Das WLAN-Passwort und die SSID stehen bei neueren Geräten i.d.R. bereits auf der Rückseite, können aber in den Einstellungen geändert werden.

Gruß

wenn es nur um wlan geht, dann muss der 2. router auch nicht an der tel-dose angeschlossen werden, sondern als wlan (router/switch/repeater) konfiguriert werden. solange die 2. partei nur im heimnetz bleiben möchte, als switch. wenn sie inet will, dann als repeater, der das inet vom 1. (hauptrouter) empfängt.

Die Frage ist völlig unklar.

Wir haben 2 Telefonanschlüsse im Haus

Was bedeutet das? 2 Verträge mit 2 Providern? 1 Vertrag mit 2 Telefondosen? Analog/ISDN mit aufgeschaltetem DSL?

Du musst schon mal genaue und ausführliche Infos geben, was ihr an DSL/Telefonverträgen habt, welche Kabel/Dosen existieren, welche Router sind vorhanden und was ist zukünftig geplant - sonst kann man keinen sinnvollen Rat geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
brille7777
Fragesteller

Die Frage ist so unklar, weil ich keine Ahnung habe...

Wir haben ISDN, das weiß ich. Wir haben 2 Telefonnummern im Haus, also auch 2 Telefondosen. 2 Verträge beim selben Provider, der 2. ist nun ein Neuanschluß, da noch nie 2 Router im Haus waren.

Was ist aufgeschaltetes DSL? Vorhanden ist ein Vertrag bei 1&1 und der neue ist auch dort, weil die die Leitung von der Telekom gemietet haben.

funcky49  04.01.2017, 17:03
@brille7777

OK, fangen wir ganz klein an.

Du willst einfach nur das WLAN (und damit Internet) in weiteren Räumen haben?

Du brauchst keinen 2. Router.

Du brauchst einen Repeater oder einen WLAN-Accesspoint oder PowerLine.

Der Repeater ist die schlechteste Wahl, weil im Normalfall eine Geschwindigkeitseinbuße von ca. 50% im Funkbereich des Repeaters auftritt.

Besser ist ein Accesspoint (AP): dieser wird mit LAN-Kabel mit dem Router verbunden und spannt an seinem Standort ein eigenes WLAN auf ohne Geschwindigkeitseinbuße.

Hier 2 Beispiele für Repeater, die wahlweise auch als AP betrieben werden können:

Einfach:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-450e/

Besser:

https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/technische-daten/

Du musst für beste Qualität aber ein LAN-Kabel verlegen vom Router bis zum Standort des AP.

Als letzte Möglichkeit gibt es noch PowerLine, da wird das Signal über die Stromleitung transportiert - gibt es in Kombination mit WLAN.

Allerdings hängt die saubere Funktion stark ab von den Gegebenheiten der Elektroinstallation ab, d.h. es kann, muss aber nicht funktionieren. Vorteil: keine Verlegung von Kabeln.

Hier entspr. Geräte:

Einfach:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-540e-set/

Besser:

https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1240e-wlan-set/

du musst den router trotzdem einrichten, weil er ja nicht automatisch das wlan hat und ein Passwort auch nicht