Braucht man für einen Wlan-Router einen Telefonanschluss?

7 Antworten

Hallo heyyworld,

grundsätzlich kannst du das tun. Die Fritz!Box kann dir so auch ein lokales Netzwerk zur Verfügung stellen (LAN und WLAN), aber mit dem Internet verbunden bist du dann noch nicht.

Dafür ist noch entweder ein klassischer DSL-Anschluss (dann Anschluss an die Telefondose) oder eine entsprechende SIM-Karte (damit ist der Router dann mit dem Mobilfunknetz verbunden) erforderlich.

Viele Grüße Daniel H.

Also der Begriff "WLAN aus der Steckdose" ist recht verblödet.

Denn das WLAN kommt vom Router und der Router verbindet sich mit dem Internet über:

  1. Telefonleitung (DSL)
  2. Antennenkabel (Kabelfernsehen)
  3. Glasfaser, direkt am Router angeschlossen oder über einen aktiven ONT (Glasfasermodem)
  4. Mobilfunk
  5. Satellit (z.B. Starlink von unserem lieben Elon)
  6. PLC (Powerline im WAN)
  7. LAN-Verbindung zu einem übergeordneten Router
  8. anderes obskures Zeug

Methode 4 wird "Internet aus der Steckdose" genannt, aber das ist völlig mit der Muffe gepufft. Die Internetverbindung läuft ja nicht über das Stromnetz.

Das "aus der Steckdose" wird eher als Sinnbild dafür verwendet, dass man nur das Steckernetzteil in die Steckdose stecken muss und keine weiteren Kabelverbindungen benötigt werden.

Mit der Logik kann ich auch sagen dass mein DVB-T Fernseher mit Zimmerantenne ein "Fernsehen aus der Steckdose" ist, weil ich am Fernseher ja keine weiteren Kabel anschliessen muss.

Hilfe wir verblöden.

Einstecken kannst du eine Fritzbox überall in die Steckdose. Du kannst sie auch laufen lassen. Dann haste halt kein Internet. Für Internet braucht man DSL/Fiber/Kabel oder 5g/4g/3g bei dem man mobil ist, sollte man aber Fenster platzieren. Viele Grüße

Du brauchst entweder eine Kupferdoppelader, ein TV-Kabel, einen Glasfaseranschluss oder eine Mobilfunkverbindung. Ganz nach Wunsch und ganz so, wie es der Router kann. Und ich habe bestimmt noch Anschlussarten vergessen.