Kann man zwei Wlan-Router anschließen, wenn man zwei Telefondosen hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die zwei Dosen zum gleichen Anschluss gehören, dann geht es nicht, denn der DSL-Anschluss bzw. die Internetverbindung kann nur an einer der Telefondosen hergestellt werden. Kauf Dir lieber einen Repeater, der das WLAN-Signal des Routers verstärkt.

wenn es 2 Anschlüsse für sich sind dann Ja - geht es

Hallo,

1 Wohnung = 1 Anschluss (vielleicht sogar mit mehreren Nummern).

1 Anschluss meint 1 Internetzugang. 1 Internetzugang meint wiederum 1 Router in der "Routerfunktion" möglich.

Also, es können zwar 2 Router (Modems) angeschlossen werden, dies hat aber keinen Effekt, da nur 1 Router auch auf die Breitbandverbindung zugreifen kann.

Ich greife hier mal den Vorschlag meines Vorredners auf.

Kauf dir 2 Router mit AP (Access-Point)-Funktion oder so genannter WDS(Wireless Distribution Server)-Funktion.

Die spielen (soweit von einem Hersteller) ohne Probleme zusammen und sollten eine ausreichende WLAN-Abdeckung in der Wohnung sichern (es sei denn es sind unglaublich viele Wände vorhanden).

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen?

Lg,

Andreas

PS: KABEL rockt ;)

ich würde dir zur Repeater-Lösung raten, denn wer hat schon 2 Telefonanschlüsse ? Schau in die Anleitung deiner Router nach, ob beide die Repeater-Funktion unterstützen.

Ein Repeater ist ist ein Gerät, das den Zugriffspunkt wiederholt (repeat). Mit deinem Laptop schaust du zunächst wo du noch vollen Ausschlag zum ersten Router hast in Richtung des Raumes, wo du WLan haben möchtest. Ein oder Zwei Meter dann näher wieder dran Zum Ausgangsrouter hast du dann den idealen Standpunkt deines Repeaters. Anleitung zum Einrichten des Repeaters entnehme dann Bitte der Anleitung.

Für ein optimales Zusammenspiel zwischen den beiden Geräten rate ich dir, beide Geräte von der gleichen Firma zu nehmen