Router von anderen Anbieter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde hast du freie Routerwahl. Du kannst also auch den alten Telekom-Router verwenden. Du musst ihn halt entsprechend konfigurieren und die Zugangsdaten von Vodafone eintragen.

Lies dazu am besten die Bedienungsanleitung, die Seiten 42, 76, 96 und jeweils folgende dürften für dich besonders interessant sein. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-entry-2.pdf

Buchstabenfeuer
Fragesteller

Hey, ich danke dir Remmelken deine Antwort war am hilfreichsten. Jetzt funktioniert es endlich. Bekommst später ein Sternchen ;)

Nun, nutzen kannst du den Router nur mit Anschlüssen der Telekom. Das Maximum ist wohl ein anderer Telefonanbieter, aber halt kein Internet über andere Anbieter.

Somit musst du dich nun entscheiden, ob du z.B. einen eigenen Router kaufst oder halt wartest. Sofern du einen eigenen Router kaufst, nehmen wir den TP-Link Archer VR200v mal als günstiges Beispiel musst du den natürlich selbst bezahlen. http://www.tp-link.de/products/details/cat-15_Archer-VR200v.html

Ich würde dir empfehlen statt bei der Hotline anzurufen mal in einen Shop von Vodafone zu gehen, sofern du dort freundlich bist und denen das Problem locker schilderst rücken die manchmal auch die Hardware raus. Ob nun direkt als Vertragsgerät oder nur vorrübergehend bis dein eigentlicher Router da ist sollte dabei ja eigentlich egal sein, Hauptsache du hast einen Zugang!

Das geht mit dem Speedport genau so. Wie du aber schon vermutet hast, muss er noch konfiguriert werden.

Hier ist eine Anleitung dazu: http://praxistipps.chip.de/speedport-ip-konfiguration-so-gehts_3285

Du musst nur deine Vodafone Zugangsdaten eintragen. Am einfachsten geht das über den Assistenten unter Schritt für Schritt, wie im Video gezeigt.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hi Buchstabenfeuer,

eines vorweg: Es ist wirklich schade, dass du uns verlassen hast.

Du solltest deinen Speedport Entry mit den neuen Zugangsdaten konfigurieren können. Das sollte kein Problem sein. Über speedport.ip gelangst du in das Routermenü.

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Da es keinen Routerzwang mehr gibt, kannst du dir auch selbst einen passenden kaufen. Allerdings gibt es bei Vodafone 2 vverschiedene Anschlüsse, Kabel und DSL. Da werden auch verschiedene Router benötigt.

DSL  -    https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7580/

Kabel  -   https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-6590-cable/

Beides nur als Beispiel.