Was macht ein Internet Techniker von 1&1, Telekom, usw?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ein DSL Kabel von der TAE zum Router sollte fast jeder gesteckt bekommen.

Nicht zwingend kommt überhaupt ein Techniker.

Zuerst EFH`s

Die neuen werden seit über 20 Jahren Komplett angeschlossen, haben eine TAE (die Wanddose)

Aber nicht sofort einen Zugang in den Telekom Verteilerkasten auf Straßen. Die grauen etwa 1x0,5x0,5 m Großen. Dann muss beim ersten Anschluss Telefon/Internet der Zugang für das Haus angeklemmt werden. Das wird aber (zu mind. bei der Telekom) nicht berechnet.

Ältere Häuser werden ein Telefonanschluss gehabt haben, das langt dann auch.

Dann MFH´s

Neue werden auch komplett verkabelt.

Hat die Whg eine TAE und die sollten ALLE haben, Kommt es darauf an, ob der Vorherige Mieter der Whg. wegen Zahlungsverszug im Verteilkasten meist im Keller abgeklemmt wurde. Sonst braucht man auch keinen Techniker.

Wenn du schreibst du könntest noch ein brauchen. Es geht nur eine. maximal kann man die Tauschen und auch das Kriegt man eigentlich hin. Eventuell meinst du eine Netzwerkdose LAN? Das ist schwieriger die Kabel müssen wie die Stromkabel erst verlegt werden.

Dann Kommt IMMER die Telekom. Die einzelnen Anbieter mieten ja die Anschlüsse von der Telekom. Heißt jeder AS ist immer Telekom, die anderen Anbieter bezahlt für den Anschluss Miete welcher das wo ist, ist dabei absolut unrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns hat der Telekom Service eine neue Dose eingebaut, die alte war voll mit Farbe. Im Keller hat er die Drähte angeschlossen, vom Straßenkabel ins Haus.

Im Backbone (das andere Ende der Leitung von deinem Router) hat er die Drähte mit dem Telekom Netz verbunden. In den Verteilerkästen an den Straßen, vom Haus bis zum Backbone muss er auch die Leitungen anschließen und die Daten eintragen, dass andere Techniker wissen, welche Leitung belegt ist und welche nicht. Nicht alle Leute haben DSL und nicht alle sind beim selben Anbieter.

ist eine telefondose in der wohnung vorhanden, dann prüft er ob sie funktioniert. tut sie dies nicht, ist das sache des hauseigentümers, diese in stand zu setzen. im idealfall teilt der techniker mit, bis wohin das signal anliegt bzw. an welchem pin es ankommt.

ist keine telefondose vorhanden, dann instlliert der techniker entpsrechend eine.

die frage ist nur, ob es noch mal extra kostet... das hängt von den vertraglichen modalitäten ab.

Je nach Leitung usw. muss der Techniker teilweise am Kasten was einstellen und in die Verteiler zentralen auch. Vielleicht sind da diese kosten mit drin

irgendeinnam613
Fragesteller

Ahhh okay alles klar danke :)

Kann auch sein, dass er erstmal "die Leitung freilegen" muss. Was er da genau macht, weiß ich nicht. Irgendwas an irgendwelchen Klemmstellen verschalten.

AnakinZockt  31.07.2021, 21:31

Am Kasten und an verteilerzentren wird sowas gemacht. Diese verteiler dinger hat jeder etwas größere ort so 2-3 stück und in städten natürlich mehr