10km in 2 Monaten lernen zu joggen?

6 Antworten

Kommt auf deine aktuelle sportliche Verfassung an. Falls du eher athletisch gebaut bist, sollte es auf jeden Fall machbar sein. Wenn du etwas kräftiger bist, wird es schwieriger.

Ich selbst bin athletisch gebaut und recht sportlich und habe für die ersten 10km 2 Wochen gebraucht. Erst 3 dann 5 dann 7 und dann 10km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

5 km sind bei einigermaßen Sportlichkeit binnen 6 Wochen möglich.

Die Steigerung auf 10 km binnen 2 bis 3 Wochen ist viel, aber möglich.

Trivial ist das nicht.

Die Ausdauer verbessert und optimiert sich in 4 - 6 Wochen . Die Laufzeiten ver - bessern sich auch . Wenn er natürlich schon länger trainiert ist er im Vorteil .

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, das ist definitiv möglich. 10km sind jetzt nicht so weit. Laufe einfach etwa 3-4 mal die Woche mehrere Kilometer, verlängere die Strecke stetig, auch wenn es schmerzt. Gerade am Anfang merkst du schnell Fortschritte.

Das kommt natürlich sehr darauf an wo du startest, wie fit du grundsätzlich bist und wie konsequent du trainierst, aber das kann schon gehen.

KimYoungmi
Fragesteller

Habe angefangen mit 4 km. Brauchte 45 min dafür. Und ich habe vor alle 2 Tage joggen zu gehen