jeden Tag 10km joggen? ist das schlecht für den Körper?

7 Antworten

Eigentlich ist das sehr gut, für die Fitness, den Kreislauf, Verdauung, usw.

Für den Körper wäre es nur schlecht, wenn Du Probleme mit Gelenken, Rücken, Herzen, Übergewicht usw. hast zu schnell von 'Null auf 100' gehst. In dem Fall müsste man 1. langsam anfangen, sich dann steigern und ggf. mit einem Arzt reden.

Dein Körper braucht Regeneration, um Fortschritte zu machen. Außerdem kann es passieren, dass dein Körper sonst überbelastet wird, wenn du ihn nicht Regenerieren lässt und du dir irgendetwas kaputt machst. Ich würde alle 2 Tage joggen gehen, wenn dir die Leistung nicht so wichtig ist. Sonst google einfach mal Kompensationstraining oder auch der Superkompensation.

lg

Hallo Claire,

Danach bin ich immer super entspannt und kann konzentriert weiterlernen.

das ist ja das was Du eigentlich wolltest.

...und überall steht, dass man nicht täglich die gleiche Strecke laufen soll, da man so keine Fortschritte macht und es für den Körper nicht gut sei.

Da es Dir ja nicht um Fortschritte beim Laufen geht sondern damit Du den Kopf frei bekommst braucht Dich dies nicht zu interessieren.

Warum es für den Körper nicht gut sein soll wenn Du die gleiche Strecke läufst kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!
Tobi

Normal erwärmen und loslaufen.

Immer die gleiche Strecke kann langweilig sein, aber Geschmackssache.

Ansonsten nutzt du deine Gelenke beim Laufen natürlich ab. Aber die Abnutzung die du komplett ohne Sport hättest, währ schlimmer.

Wenn du dich dabei wohlfühlst, dich gut ernährst und nicht auf schmerzen oder Muskelkater läufst, ist alles gut.

Wenn du dich steigern willst, musst du natürlich deine Strecke, von Mal zu Mal steigern. Progression nennt man sowas.

"und überall steht, dass man nicht täglich die gleiche Strecke laufen soll, da man so keine Fortschritte macht und es für den Körper nicht gut sei."

das ist Humbug. Manche Leute laufen ausschließlich auf dem Laufband, ist auch immer dasselbe. Du kannst dich trotzdem steigern, indem du deine Geschwindigkeit erhöhst oder Sprints einbaust. Auch wenn du immer im selben Tempo dieselbe Strecke läufst, wirst du besser.