100 Liegestütze am Tag verteilt oder am Stück?

ist es gut wenn ich probiere die Anzahl hochzuarbeiten? Also zuerst 20 Liegestütze ohne Probleme zu schaffendann 2x20 ohne Probleme zu schaffen, wenn ich das geschafft habendann 3x20 ohne Probleme usw bis ich zu den 100 komme

Ich will Muskeln aufbauen !

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich am Stück. Würde 3x MAX trainieren und jeden 2. Tag pausieren. Hin und wieder auch mal 2 Tage pausieren. Pausenzeit zwischen den Sets 5 Min +

Innerhalb dieser 3 Sätze versuchst du dich bei jedem Training progressiv hochzuarbeiten.

Am Stück.

Versuch jeden Tag eine mehr zu schaffen.

Kannst das ganze auch in Sätzen probieren, dann baust du noch ein paar Muskeln auf .

Also : 3× so viele wie gehen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
simii64
Fragesteller

ja, ich werde jetzt zuerst probieren, 20 ohne Probleme zu machen, dann 2x20 ohne Probleme, dann 3x20, 4x20 und 5x20, einfach hocharbeiten

David  17.05.2021, 15:30
@simii64

nein das ist falsch.

Vorher erstmal aufwärmen dann:

1× so viele wie gehen

2× so viele wie gehen

3× so viel wie gehen

Fertig.

Wenn du zum Beispiel an Donnerstag 20 geschafft es probiere am Freitag oder Samstag 21 zu schaffen.

simii64
Fragesteller
@David

wieso ist das denn falsch?

David  17.05.2021, 15:31
@simii64

weil es doch darum geht möglichst schnell 100 Liegestütze zu schaffen oder nicht?

simii64
Fragesteller
@David

ich glaube du hast meinen Kommentar nicht verstanden,
Wenn ich die 20 Liegestütze wirklich ohne Probleme schaffe
dann mach ich das doppelte
wenn ich das gemastert habe dann mach ich das dreifache usw

David  17.05.2021, 15:40
@simii64

dachte die "2" wäre die Anzahl der Sätze.

Wenn ich die 20 Liegestütze wirklich ohne Probleme schaffe
dann mach ich das doppelte
wenn ich das gemastert

Das ist die falsche Herangehensweise. Nur weil du 20 packst, packst du ja noch lange keine 40.

Ich würde jeden Tag versuchen eine mehr zu machen.Wenn du direkt 3 mehr schaffst, dann ist wunderbar, wenn nicht, dann ist auch nicht schlimm.

Wenn du es technisch einwandfrei schaffst, am Stück.

CT0113  17.05.2021, 15:24

Wie würde das Experiment laufen? Machst du jeden Tag 100 Liegestütze ohne Ausnahme? Oder versuchst du, irgendwann 100 Stück in einem Satz zu machen?

Blauopel  17.05.2021, 15:25
@CT0113

Hocharbeiten bis 100 am Stück, aber saubere Ausführung. Wenn ich erst nur 5 am Stück sauber schaffe, dann ist das so.

CT0113  17.05.2021, 15:26
@Blauopel

Hatte mich vertan, wollte einen eigenen Kommentar zu dem Beitrag schreiben, hab ausversehen dir geantwortet :P

simii64
Fragesteller
@CT0113

Ich werde es schon versuchen, 100 am Stück zu machen, aber ich frage ja was besser ist und ob es schlimm ist wenn ich es verteilt mache

Blauopel  17.05.2021, 15:28
@simii64

Alles ist besser als gar nichts zu machen. Auf lange Sicht strebe die 100 sauber an.

CT0113  17.05.2021, 15:33
@simii64

Nein, es ist überhaupt nicht schlimm, es verteilt zu machen, im Gegenteil. Also es kommt letztendlich darauf an, was dein Ziel ist.

Willst du größere Muskeln haben, sprich Muskeln aufbauen? Dann mach es lieber so, dass du mehrere Sätze machst, wo du jeweils z.B. 10 Liegestütze machst. Und wenn du am nächsten Tag Muskelkater davon hast, wartest du bis dieser vorbei ist, denn wenn du mit Muskelkater trainierst, bewirkst du das Gegenteil vom Muskelaufbau.

Wenn du aber dich aber nicht so für Muskelaufbau interessierst, sondern eher um Ausdauer, sprich du willst richtig fit und beweglich sein & dir ist die größere Muskelmasse egal, dann kannst du das ruhig mit den 100 Liegestützen am Stück versuchen.

An sich müsste man viele Faktoren dabei berücksichtigen, aber ich hab mich mal kurzgefasst.

simii64
Fragesteller
@CT0113

Danke
Ich sehe eben immer Videos die sagen dass man nach 100 Tagen einen hammer Körper hat wenn 100 Liegestütze macht

CT0113  17.05.2021, 16:05
@simii64

Also einer meiner Lieblingsschauspieler hat auch eine Challenge mit angeblich 1000 Liegestützen am Tag gemacht. Klar, das wäre möglich, wenn man das über den ganzen Tag verteilt.. Aber jeden Tag? Ich finde das ist totaler Schwachsinn. Außer du bist schon seit Jahrzehnten Extremsportler und an fast übermenschliche Belastungen angepasst, was trotzdem unrealistisch wäre.

Der Muskel braucht nach den Reizen, die durchs Training entstehen, Ruhe, weil er sich wieder aufbauen muss. Das heisst kurzgesagt: Du brauchst ausreichend Schlaf, genügend Kalorien & Proteine.
Wenn du Muskelkater hast, dann sind die Muskeln in der Aufbauphase, sprich, sie haben durch das Training kleine Muskelrisse erlitten & bauen sich selbst wieder auf. Wenn die Muskeln sich wieder regeneriert haben (wenn der Muskelkater vorbei ist), sind sie ein kleines Stück stärker & wappnen sich somit gegen größere Belastung -> Du steigerst dich & kannst beim nächsten Training etwas mehr rausholen.

Ich würde dir empfehlen für den Anfang nicht zu viel zu machen, denn dein Körper muss sich erst auf die Belastungen, die auf ihn zukommen, vorbereiten (außer dein Körper ist durch dein 1-2 Monate Workout schon an das Training gewöhnt). Ich würde mich von Woche zu Woche steigern.

Ich kann dir mal sagen wie ich es angehen würde:
Ich fange heute an, indem ich 5 Sätze mache mit jeweils 10 Wiederholungen Liegestütze (Vorausgesetzt man kann soviele am Stück machen, wenn nicht: auch nicht schlimm, dann macht man eben so viele wie man meint).

Dann werde ich, wenn ich nicht daran gewöhnt bin, am nächsten Tag voraussichtlich einen Muskelkater haben. Der würde dann vielleicht 2-3 Tage andauern. Wenn der dann vorbei ist, mach ich die nächste Trainingseinheit. Vielleicht schaffe ich eine Wiederholung pro Satz ja schon mehr, also versuche ich 5 Sätze mit jeweils 11 Wiederholungen zu machen. Und so weiter und so fort...

Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, wie ich das meine, ansonsten kann ich dir es noch detaillierter erklären wenn du willst.

simii64
Fragesteller
@CT0113

mit 15 Jahren ist es schwierig, mein Körper kann Proteine noch nicht richtig verarbeiten

simii64
Fragesteller
@simii64

danke, ich werde einfach weitermachen, bei meinem Workout, Pushday hilft ja auch

CT0113  17.05.2021, 16:14
@simii64

Ja das ist wohl wahr. Finde es aber auch schwierig, generell im Jugendalter an sowas dranzubleiben. Hatte in dem Alter auch versucht, mich mit Workouts zu steigern, aber langfristig war meine Motivation dafür zu schlecht. Wenn man ein sehr disziplinierter Mensch in jungen Jahren schon ist, dann schafft man gute Erfolge, aber während der Pubertät ist einiges schwieriger.

Jedenfalls hab ich "erst" mit 19 angefangen zu trainieren, also hab mich beim Studio angemeldet -> ist zur jetzigen Zeit nicht möglich, ich weiss, aber ich kann dir sagen, dass es viel ausmacht, also ob du von zuhause aus trainierst oder im Studio. Da ist die Motivation ganz anders.

Ich finde, man sollte am besten mit ca. 21 anfangen, Muskelaufbau zu betreiben. Klar, man kann auch viel früher anfangen & Erfolge sehen, aber im Nachhinein bereut man es.

Warum? Weil man nicht berücksichtigt, dass der Körper an sich noch in der Aufbauphase befindet & dementsprechend kann man durch leichte falsche Ausführungen (die man mit Sicherheit machen wird) in jungen Jahren dafür sorgen, dass die Gelenke und Sehnen für lange Zeit geschädigt werden. Ich habe z.B. heutzutage viele Probleme mit meinem Rücken & ich kann sehr viele Knöchel knacksen, was sich zwar badass anhört, aber teilweise echt wehtut.

CT0113  17.05.2021, 16:15
@simii64

Aber lass dich von meinen Worten nicht aufhalten: Mach was du meinst, ich finde es cool, dass du versuchst, diese Challenge zu bewältigen.

simii64
Fragesteller
@CT0113

aber es ist ja nicht schlimm, wenn man mit dem eigenen gewicht arbeitet, ich fühle mich einfach nicht wohl in meinem körper

CT0113  17.05.2021, 16:20
@simii64

Ja, mit eigenem Gewicht ist in vielerlei Hinsicht besser, hat Vor und Nachteile im Vergleich zum Benutzen von zusätzlichen Gewichten.

Mach das beste aus deinem Körper, ich war auch extrem unzufrieden früher (wog zu Beginn ca. 65 Kg, nach ca. 1-2 Jahren waren es 90 Kg bei der gleichen Körpergröße).

simii64
Fragesteller
@CT0113

ich bin 1.85 und grad mal 60kg

CT0113  17.05.2021, 16:22
@simii64

Dann sind wir sehr ähnlich, war auch ca. 1,85 mit dem Gewicht