1,0 Abitur möglich - Nur mit Lernen?

11 Antworten

Es braucht wohl eine Mischung aus guter Auffassungs-, Sprach- und Wiedergabefähigkeit sowie einer sehr guten Motivation. Man muss bereit sein, sich noch mehr ins Zeug zu legen, um noch "das letzte bisschen" rauszuholen.

Es hängt aber tatsächlich auch stark von den Fächern und Lehrern ab. Manche Lehrer geben den "besten 5 Schülern" 15 Punkte, manche geben wenn überhaupt nur dem "besten Schüler" 13 Punkte, weil das das Beste ist, was sie rausgeben. Vor allem bei mündlichen Noten ist es sehr von der Art des Lehrers abhängig, da der Ermessensspielraum recht groß ist. Du brauchst also Leistungskurse, in denen du sehr gut bist und in denen 14 oder 15 Punkte "möglich sind", sowohl im mündlichen als auch bei schriftlichen Leistungen. Da empfielt sich bei entsprechender Begabung Mathematik, weil man da eben "nur" den Stoff perfekt beherrschen muss, um 15 Punkte zu erreichen. Wenn man absolut keine Fehler macht und alles in der Zeit schafft, bekommt man so sicher 15 Punkte. Aber entsprechend gibt es auch Fächer (z.B. Sozialwissenschaft, Geschichte oder Biologie), in denen es vom Lehrer abhängig ist, ob es überhaupt realisitisch möglich ist, konstant so eine gute Note abzuliefern. Dafür muss man sehr viel Stoff auswendig lernen und dann fehlerfrei wiedergeben (und selbst beurteilen und anwenden).

Für eine 1,0 auf dem Zeugnis muss man im Grunde "nur" die allermeisten Fächer im Einserbereich haben, vor allem die Abiturfächer am besten immer mit 14 oder 15 Punkten hinbekommen und die Abiturprüfung beinahe perfekt bestehen. Dann hat man so viele Punkte gesammelt, dass man sogar den ein oder anderen Grundkurs etwas schlechter haben kann und trotzdem noch eine 1,0 bekommt.

Der "Plan", eine 1,0 zu bekommen, funktioniert fast nie, aber er ist schonmal ein Anfang, einen sehr guten Schnitt zu bekommen. Die Einstellung, mit der viele im Abitur noch unterwegs sind, ist häufig noch zukunftsvergessen und kindisch. Und auch Notenschnitte rund um 1,5 sind noch ziemlich selten und sehr gefragt.

Denke daran: Selbst Einstein hatte nur ´ne 4 in Mathe und war später total Genial !

Es kommt darauf an, was du lernst und was für dich brauchbar ist, um deinen eigenen Interessen förderlich zu sein.

Sonstiges pflichtmäßig gelerntes dient zwar der Allgemeinbildung, du wirst es aber wegen meist nutzlosem mit den Jahren wieder vergessen. War bestenfalls ein Gedächtnis-Training.

DoTheBounce  20.12.2016, 13:33

Denke daran: Selbst Einstein hatte nur ´ne 4 in Mathe und war später total Genial

Das ist übrigens ein Internetmythos, der sich recht hartnäckig hält. Einstein hatte bereits in der Schule in Mathe die Bestnote - das war zwar eine 6, was aber dem Schweizerischen Benotungssystem geschuldet ist :)

Hangt viel von den Fächern und Lehrern ab. In Mathe ist es ganz gut möglich, ohne zu lernen die 15 Punkte zu erreichen, wenn man ein entsprechendes mathematisches Grundverständnis besitzt, in Biologie muss man aber vieles einfach auswendig lernen, das geht meist nicht einfach so nebenbei. Entsprechend kann man je nach gewählter Fächerkombination weniger oder mehr Aufwand benötigen, um entsprechend gute Noten zu erhalten. Allerdings solltest du trotzdem lieber die Fächer wählen, die dich auch mehr interessieren, weil es dann grundsätzlich leichter ist, dafür zu lernen.

Vergleiche ein 1,0 Abitur mit einem 5er mit Zusatzzahl im Lotto wenn nicht sogar einen 6er. Klar gehört auch Fleiß und Intelligenz dazu aber auch Glück. Das hatte selbst ein Lehrer von mir damals zugegeben. Wenn man genauer nachdenkt stimmt das auch. Es ist beispielsweise Glückssache ob man eine super Klasse bekommt, es ist Glückssache ob man super Lehrer bekommt, es ist Glückssache ob Fächer entfallen und Feiertage gut fallen, damit man mehr Zeit hat zu lernen, es ist Glückssache wie der gesundheitliche, familäre und finanzielle Zustand ist usw. . Also ist der Vergleich mit Lotto spielen schon berechtigt meiner Meinung nach^^.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Kommt drauf an.

Es gibt Leute die sind fleißig und lernen halt viel sind aber nicht besonders schlau. Viele schlaue Leute haben auch nur 1,x weil was besseres für ihre Zukunft unwichtig ist und sie noch viele andere Sache neben der Schule machen, die mehr Priorität haben.