Kann man als förderschüler abi schaffen?

4 Antworten

Mein Cousin war Förderschüler, weil er damals kaum verständlich reden konnte.

Eine tolle Physiotherapeuthin hat herausgefunden, dass das Problem war....er war Linkshänder, wurde auf rechts getrimmt und das Gehirn bekam die Sprachprobleme.😱 Krass, wegen sowas wurde er als doof abgestempelt.

Meine Tante hat jahrelang gekämpft...am Ende *durfte* er nach der 5jährigen Grundschule (ist so gewesen bei Förderschüler) die Realschule besuchen.

Aktuell macht er sein Fachabi im Bereich Wirtschaft und ist Klassenbester mit 1er Schnitt!

Also...lass dir nix sagen. Alles ist möglich und machbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Guten Tag.

Ich war auf einer Fördergrundschule, weil ich als Kind sehr ruhig war. Leider gab es dadurch viele Vorurteile mir gegenüber. Mir wurde gesagt, dass ich dumm sei. Leider wurden mir die Vorurteile zum Verhängnis. Ich habe einfach nicht ins Bild gepasst. Lehrkräfte selbst legten mir Steine auf den Weg. Ich habe erst nur den Hauptschulabschluss geschafft habe jedoch dann meinen Realschulabschluss nachgeholt und jetzt mache ich mein Fachabitur. Nur weil man auf einer Förderschule war heißt das noch lange nicht dass man dumm ist. Viele werden nur als dumm abgestempelt weil sie anders sind. Es gibt ja auch Hochbegabte die auf einer Förderschule waren. Das zeigt doch, dass Förderschüler nicht dumm sein müssen. Sie können auch klug oder sogar klüger als die meisten sein.

Ich war zwar keine Förderschülerin aber meine Freundin und sie hat es mit 3,0 bestanden 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Davud43
Fragesteller

Weisst du vielleicht zufällig welchen schwerpunkt sie hatte?

es gibt so viele Arten von Förderschulen. Auch einige die zum Abitur führen.