Welche Gewürze braucht man in der Küche?

15 Antworten

Die Gewürze kannst Du mit der Zeit aufbauen. Ich mache für Tage, an denen gekocht wird (Wochenende, Feiertage) immer eine Einkaufsliste. Da vorher festgelegt wurde, was es geben soll, kann ich gezielt einkaufen. Und da kaufst Du eben immer die Gewürze mit, die Du benötigst (und die noch nicht da sind). Nach ein paar Wochen hast Du alles.

Tipp: manche Gewürze verlieren gemahlen sehr schnell an Aroma. So was wie Pfeffer, Muskat, Piment. Immer frisch reiben.

Haltbar habe ich immer da: Reis, Nudeln, CousCous, Linsen, trockene Erbsen, Mehl.

Tomatensauce wecke ich selbst ein, ansonsten lohnt es sich, passierte Tomaten und Tomatenmark da zu haben. Ansonsten auch hier: überlege bei jedem Gericht, dass Du kochst, ob es sich lohnt, von den Zutaten etwas in Reserve zu behalten.

Noch ein Tipp: Alles, was stärkehaltig ist, fülle ich immer in sehr dichte Dosen um. Also Gläser mit Gummirung oder Lock&Lock-Dosen. Das dient dem Schutz vor Mehlmotten. Früher oder später hast Du die in der Wohnung, und die fressen sich durch Tüten locker durch.

Tellofix-Gemüsebrühe, Curry, Garam Masala, geräuchertes Paprikapulver, Kurkuma, Cayennepfeffer, Safran, Ingwer, Paprika edelsüß, Muskatnuss, Rauchsalz, Kümmel, Kala Namak, Piment und Nelken sind bei mir das absolute Muss !

Habe aber noch viel mehr davon...;)

Ich bevorzuge grade bei Gewürzen eine gute Qualität - und ich mische gerne selbst...

Die, die du verwenden möchtest. Bei mir sind es +40 verschiedene Gewürze und Gewürzmischungen oder Gewürzpasten. Angefangen bei Salz (normales + Kala namak) über Pfeffer (3 verschiedene), Kümmel (Kreuzkümmel und normalen), Paprika, Kurkuma, Curry (ist ja ne Gewürzmischung), harissa, getrocknete Gewürze, misopaste (hell und dunkel) usw usw

Bei den lang haltbaren Lebensmitteln ist es genauso. Da solltest du die auf Vorrat haben die du eben häufig brauchst. Bei mir sind es vor allem Reis, Hülsenfrüchte (getrocknete oder in Dosen), passierte/stückige Tomaten, mais, Champions (verwende zwar lieber frische, aber die aus dem Glas oder der Dose hab ich fürn Notfall da), Mehl, Hefe, Backpulver, Haferflocken, getrocknete Algen, reispapier, Öl, Essig, usw usw alles hier aufzuzählen würde den Rahmen definitiv sprengen.

Na ja, es kommt darauf an, was Du gerne isst. Frag Deine Eltern doch mal, was dort an Gewürzen regelmäßig benutzt wird.

Zucker, Salz, Pfeffer sind Basics. Isst Du gerne Milchreis? Dann macht Zimt Sinn. Isst Du gerne Salat? Dann Salatkräuter und evtl. Paprikapulver. Für Tomatensauce zu Pasta ist Basilikum gut. Für Kartoffelbrei kannst Du Muskantnuss brauchen. Für Suppen Liebstöckel.

Ansonsten: Essig und Öl, evtl. Sojasauce, Ketchup, Mayo, Butter/ Magarine/ Schmelzkäse, Marmelade, Honig, Nutella

Kaffee, Tee, H- Milch, Kakao, H- Sahne (z.B. für Saucen)

Thunfisch (Dose) für Salat, Pasta, Pizza

Haferflocken, wenn Du die zum Frühstück magst (evtl. + Nüsse und Früchte)

Brühpulver, Pasta, evtl. Suppennudeln, Reis (evtl. zusätzlich Milchreis)

Mehl + Trockenhefe, wenn Du z.B. Pizza selbst machen willst

Parmesan, wenn Du den zu Pasta magst

Passierte Tomaten für Pizza, Pasta oder eine schnelle Tomatensuppe

Bockwürstchen + Senf, falls Du beides magst

TK- Brötchen zum Aufbacken, Knäckebrot oder Dosenbrot, falls Du es gelegentlich versemmelst, Brot zu kaufen

Zwiebeln + Knoblauch

Falls Du es magst: Mais für Salat, Bohnen, Sauerkraut, Oliven, Pesto, Gewürzgurken, Polenta, Kekse, Chips/ Salzgebäck, Schokolade

Das ist reine Geschmackssache. Einiges, was andere hier schreiben, brauche ich nicht. Was ausser Salz und Pfeffer ein Muss ist bei mir, ist FRISCHER Knoblauch, frischer Thai-Chili, frischer Koriander