Ist das Schimmel an der Schokolade?

5 Antworten

Da ist so viel Zucker und anderes drin, da kann nichts schimmeln!

Schaut klassisch nach Schokolade aus, die nicht richtig gelagert wurde und einfach nur nicht mehr schön aussieht. Aber ganz sicher unbedenklich - wenn auch nicht mehr ganz so lecker ;)

pharao1961  12.05.2023, 20:07

"Da ist so viel Zucker und anderes drin, da kann nichts schimmeln!"

Naja... soviel Zucker dass die Schoki nicht schimmeln kann ist da nicht drin...

0

Nein, die Schokolade hat mal etwas Wärme abbekommen, und dadurch treten gewisse Stoffe, die vorher innen waren, an die Oberfläche. Dadurch ist nichts "kaputt".

iss es nicht.

Eine weiße Schicht auf Schokolade ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Es handelt sich lediglich um kristallisiertes Fett. Dieser Fettreif bildet sich, wenn flüssiges Fett, beispielsweise aus der Kakaobutter, aus dem Inneren der Schokolade an die Oberfläche wandert.08.05.2015

Weiße Flecken auf Schokolade - Apotheken.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissen bezüglich Medizin, Ernährung, Psychologie. 📋

Nö, nur mehrfach warm geworden, hab Ich schon schlimmeres ausgepackt/gegessen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SuperKuhnibert4  12.05.2023, 18:38

Hoffentlich nichts, das man vorm Essen rasieren musste ;-)

2
Leestiger  12.05.2023, 18:46
@SuperKuhnibert4

So grob nicht, aber wenn man an der *ilka- Schokolade die "angeklebte" Alufolie mühsam in kleinen Fetzen abfusseln musste und man die einzelnen Rippen auch nicht mehr erkennen konnte dann war schon klar, was einen da für eine "Geschmacksexplosion" erwarten wird...

1
SuperKuhnibert4  12.05.2023, 18:49
@Leestiger

Die Sorte hatte ich auch schon mal. Da bleibt nach dem "Abpopeln" der Verpackung der Geschmack etwas auf der Strecke.

1
Leestiger  12.05.2023, 18:52
@SuperKuhnibert4

Ja, den Geschmack und das Gefühl an den Zähnen wo man auf die nicht entfernte Alufolie beisst ist schon unvergesslich...

1