Grillfest planen, wie viel Fleisch?

10 Antworten

Das reicht definitiv. Es kommt immer darauf an, wer kommt und wie viele Kinder man dabei hat. Aber pro Erwachsenem rechnet man rund 300-350 Gramm pro Person.

Da sind Menschen dabei, die essen nur eine Wurst, aber da sind auch welche Dabei die Futtern wie eine Holzfäller. Um so mehr Menschen kommen, um so besser haut das im Schnitt hin.

Je nachdem, ob es noch viele verschiedene Beilagen gibt (sättigende Salate, Gemüse etc.) ist es sogar reichlich. Aber auch wenn es nur Brot gibt passt das eigentlich.

Ich habe bereits für über 100 Menschen gegrillt und das klappt. Deine Menge ist gut. Mit anderen Fleischsorten würde ich bei 50 Leuten nicht anfangen. Du verlierst den Überblick, auch weil es unterschiedliche Garpunkte hat.

Die Frage ist aber: gibt es Vegetarier? Dafür würde ich auf Vorrat entweder etwas Grillkäse bereit halten (wobei Du dann erfahrungsgemäß "Gefahr läufst", dass auch Nicht-Vegetarier was davon möchten.

Oder Du machst für Nicht-Fleischesser kleine Päckchen mit Gemüse für den Grill.(Einfach Zwiebeln, Zucchini und Champignons klein schneiden Gewürze, etwas Olivenöl und Knoblauch ran und in Alufolie einwickeln. Fertig. Das ist auch bei "Massen-Grillen" erprobt. Die Päckchen kann man dann einfach auf dem Grill sich selbst überlassen.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
Eldantos 
Fragesteller
 01.07.2023, 07:44

Danke für die Hilfreiche und Ausführliche Antwort:)

1

Ich denke das ist deutlich zu viel. 400 g Fleisch pro Person ist schon extrem großzügig bemessen 300 reichen eigentlich auch aber es soll ja nicht knapp wirken und idealerweise bleibt ein nicht zu großer Rest wenn auch der letzte Satt ist.

Wenn du tatsächlich Steaks machst werden sich nach meiner Erfahrung alle erstmal darauf stürzen. Ein paar wollen dann immer erst eine Wurst andere wollen spärer noch eine.

Insgesamt kommst du bei der Personenzahl mit 20 kg Fleisch incl Bratwürste hin. Bei Steaks würde ich eher zu dickeren Stücken tendieren, die sich leichter auf einen perfekten Gargad grillen lassen. Ich selbst lege am Anfang so einer Party aber lieber ein ganzes Roastbeef oder Entrecote auf den Grill und gare es auf 58 Grad Kerntemperatur (Dauert ca eine Stunde) 58 Grad ist dann noch rosa. Wer es durch will bekommt es nach dem abschneiden nochmal auf den Grill gelegt.

Du brauchst aber zusätzlich rund 25 bis 30 kg Salate und 13 Baguettes oder ca 100 Brötchen.

Gesamt würde ich auch mit gut 22 kg rechnen = 2 mittlere Steaks und eine Wurst pro Person.

Kann man so machen. Vielleicht noch ein paar Würstchen mehr als Reserve. Was übrig bleibt kann man auch gut einfrieren.

Aber frag den Metzger doch auch. Der hat auch diesbezüglich Erfahrung.

Ich finde die Auswahl aber etwas mager. Zumindest ein bisschen Geflügel würde ich auch mit anbieten für die, die nicht so gerne Rind/Schwein essen.

Eldantos 
Fragesteller
 01.07.2023, 06:38

Vielen Dank für deine Antwort 🙂

1

Ich würde 70-80 Würstchen nehmen und als 10er und 5er Pack einschweissen lassen. Dann lassen sich die übrigen gut einfrieren und vergammeln vorher auch nicht.

Eldantos 
Fragesteller
 01.07.2023, 06:42

Danke für den Tipp:)

1