Warum können junge Frauen oft nicht kochen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele dürfen zuhause nicht kochen oder die Eltern können es auch schon nicht so wirklich.
Ich hab zwar zuhause dei Grundlagen gelernt aber richtig losgelegt hab ich erst nachdem ich zu meinem Freund gezogen bin. Sein Vater war leidenschaftlicher Hobbykoch, da hab ich einiges aufgeschnappt aber das Meiste ist Experimentieren gewesen.

Nie gelernt weil nie notwendig. Zuhause haben die Eltern oder Grosseltern versorgt und später gibt es eben Fertigprodukte aus der Mikrowelle.

Um so besser kommt es bei den Frauen an, wenn man als Mann kochen kann, wie ich schon des öfteren festgestellt habe.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Koche gerne und laut meinem Freundeskreis recht gut.
ASLAINU 
Fragesteller
 05.07.2022, 12:56

finde ich schade. Die guten alten Sachen von Oma kriegen ja meistens eher die Mädchen beigebracht und wenn keiner von beiden kochen kann, dann ist es halt lieferando alle 2 Tage. Sehr schade. Lg

1
Zwitscherling  05.07.2022, 13:02
@ASLAINU

Richtig. Meine Mutter hat das alles von ihrer Mutter gelernt und ich habe mir bevor ich weggezogen bin das ein oder andere Rezept aufgeschrieben. Mittlerweile bin ich (laut meinem Freundeskreis) ein recht guter Hobbykoch. Wie gesagt, geht immer mehr verloren.

1

Weil junge Menschen (nicht nur Frauen auch Männer) zu nichts mehr im Haushalt in der Lage sind. Da ist man zu dämlich die Waschmaschine zu benutzen, keiner weiß wie man lüftet, kochen ist ein Mysterium usw. usf.! Warum? Na weil man es nicht mehr muss: Zum waschen gibts Pods, wenn man besonders dumm ist, nascht man zwischendurch mal einen, bei Schimmel kann man dann ja dem Vermieter die Schuld geben und das Essen bringt doch der Lieferdienst oder es kommt fertig aus der Tüte. Man muss sich nicht damit beschäftigen.

Natürlich gibt es auch das genaue Gegenteil.

Übrigens, früher konnten auch junge Männer sehr wohl kochen. Leider hat meiner das trotzdem nie gelernt (sein Bruder dagegen schon), ist da absolut änderungsresistent und nun bin ich aufgeschmissen und muss immer kochen... Und ich hasse kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Keine Ahnung. Ich kann es zwar auch, nur ich glaube, dass das auch viel mit dem typischen Frauenbild was zu tun hat. Viele Frauen wollen sich mehr auf die Karriere konzentrieren.

Paddypb76  19.12.2022, 22:07

Diese Frauen können sich doch auf die Karriere konzentrieren, aber dann müssen die zusehen wann und wo Sie was zum Essen herbekommen.

Ich habe als Mann auch auch noch Single niemanden der für mich kocht. Entweder ich koche für mich etwas oder ich lasse es. So einfach ist das. Das ich nicht gerade sehr viel mache, sollte klar sein, es lohnt sich der ganze Aufwand garnicht.

Muss jeder aber für sich selber wissen.

1

Ja, viele junge Frauen können nicht kochen. Ebenso viele jungen Männer sind da aber auch nicht besser, so meine Erfahrung. Natürlich gibt es Ausnahmen.

Woran das liegt? Es gibt Familien, in denen bereits die Eltern der heutigen jungen Erwachsenen nicht richtig kochen können, das ist mal ein Grund.

Dann werden viele Kinder und Jugendliche nicht mehr an der Hausarbeit beteiligt, auch nicht am Kochen.

Natürlich kann man das als junger Mensch dann auch selbst in die Hand nehmen, aber offenbar fehlt die Motivation. Für viele Menschen scheint es normal zu sein, fast täglich Fertignahrung zu essen oder Essen zu bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung