Wieso können manche Leute nicht kochen?

11 Antworten

Es gibt manche Leute, bei denen Lebensmittel schneller verfaulen. Und genauso gibt es Leute bei denen die Chemie beim Kochen einfach nicht vernünftig arbeitet... Das hat was mit deren Ausstrahlung zu tun.

Ich denke, weil sie einfach bestimmte Dinge dann doch anders machen als auf dem Rezept. Habe früher nie gecheckt, warum ich Pudding nicht kochen kann.

Hab dann irgendwann innegehalten, und gemerkt, dass ich zu faul war, um das Puddingpulver zuerst EINZELN mit Zucker und bisschen Milch zu mischen, sondern direkt alles reinkippte, als die Milch kochte. Dieses für mich doch kleine Detail war der Grund, warum der Pudding dicke Klumpen drinnehatte und eklig war.

Ich weiß bis heute nicht, warum ich das so gemacht habe. Ich war einfach faul :D :D

Ich denke, das wird der Grund sein.

In seltenen Fällen kann es bei manchen, die sich WIRKLICH dran halten vielleicht noch an der Beschaffenheit der Utensilien liegen. Vielleicht hat jemand Pfannen, die leicht anbrennen.

Also bei meinem Vater wars immer so, dass er sich nie getraut hat, was auszuprobieren. Er hatte immer Angst davor, dass es nicht so gut wird.

Irgendwann hat er es aber geschafft, das loszuwerden, inzwischen traut er sich Neues auszuprobieren und das Essen ist inzwischen ziemlich gut :)

Kreativ sein und ausprobieren ist das Geheimnis, würde ich sagen.

Es gibt Dinge die nicht für alle Menschen selbst verständlich ist wie z.B. kochen, waschen u.ä. sie können nichts dafür sie sind einfach unbegabt bei ihren schwachstellen, alle Menschen sind in etwas schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausrede - trifft bestimmt auf manche auch zu. Wobei dieses Phänomen nicht überwiegend männlich ist, hiervon gibt es auch weibliche Spezies.

Ein Teil steckt bereits in der Erziehung, wer „selbst kochen“ nicht kennen gelernt hat, hat eine Hemmschwelle es einfach auszuprobieren.

Es anderen beizubringen erfordert Geduld. Ich kann mich noch an das Entsetzen meiner Mutter erinnern als ich mein damals 7-jähriges Patenkind an meiner Geburtstagsfeier für das Zubereiten der Salatsauce einteilte. Ich wusste, dass sie das kann :-) . Meine Mutter musste ich aber aus der Küche verbannen, sie hätte sich sonst eingemischt und die Kleine wäre zum Zuschauer geworden.

Eine andere Ausrede, welche mir vor kurzem mein Mann gebracht hat: wenn ich das mache, schmeckt es nicht wie bei dir und dann meckert der Nachwuchs. Könnte sein, wobei ich der Meinung bin, Versuch macht klug und Übung den Meister. Aber bei uns gibt es tatsächlich eine Trennung, wer welche Gerichte kocht, hat sich irgendwann so ergeben. und ich bin auch kein guter Koch ;-)

Ein Teil ist bestimmt auch ein finanzielles Problem: wenn du das was raus kommst auf jeden Fall essen musst, sonst gibt es nichts zu essen, fehlt dir der Mut Dinge auszuprobieren.

Aber vom Grundsatz denke ich auch: wer lesen kann, kann kochen und backen. Heute mit Internet und Youtube- sollte dies eigentlich für niemand eine unüberwindbares Problem darstellen.