Mein Chef kocht immer nach Gefühl, nie nach Rezept.
Aber ich als Lehrling kann das noch nicht, bzw. ich weis nicht wie er das macht. Ich vergesse immer was bzw. glaube ich es immer.
Ist es besser mit oder ohne Rezept zu kochen?

...Kreativität alles in der Küche und im Schlafzimmer ist.

Da lernt man erst mal die Grundlagen. Mittlerweile koche ich auch "frei Schnauze".

alles Übungssache,Rezepte sind mehr um sich Anregungen zu holen

Grundrezepte beachten, aber ansonsten so kochen wie es schmeckt!

Das kommt mit der zeit,das man ohne kochen kann Da man erst zusammenhänge und abläufe im kochen kennen muß.Für viele Gerichte kann man dann rotinen entwickeln die Rezepte weitgehend unnötig machen.Dein Chef hat am anfang sicher auch mit Rezept gearbeitet da die Grundlagen nun mal gelehrnt werden müßen.
LG Sikas
.. ich koch immer aussem Lameng... lol
Mal mit Rezept mal ohne. Wenn ich nicht mehr viel im Kühlschrank habe probier ich gerne herum
ich probiere hin und her.... und in 99% der fälle schmeckts super.

Das sind Erfahrungswerte. Wenn du lange genug kochst, weißt du was zusammenpaßt. Ich koche auch viel nach Gefühl oder denke mir irgendwas aus.

Nach Rezepten kann man sich orientieren, aber manche Zutaten mag ich nicht, dafür mag ich lieber was anderes, dann hab ich womöglich diverses nicht im Haus, etc. - ich koche frei Schnauze
wenn du's eines Tages raus hast, kochst Du nach Gefühl.
Das hat mit Erfahrung zu tun.
Hin und wieder - für völlig neue Gerichte - benutze ich auch Rezepte. Aber das meiste stelle ich so zusammen, wie es mir gerade einfällt.

manchmal lass ich mich von einem rezept inspirieren.
oft habe ich nicht alles da
meist ist mir rezept zu umständlich
grundsätzlich habe ich was gegen vorschriften
.
koche aber nicht für geld...
Es kommt aus dem Bauch, der eigenen Phantasie. Allerdings muß man die Grundlagen kennen und wissen, was zusammen passt. Grünkohl mit Weißwein kann ich mie auch nicht vorstellen. L.G.

Ich habe mir viele Rezepte bei meinen Auslandsaufenthalten besorgt und nehme die als Leitfaden.
Alles Andere beim Kochen muß in der eigenen Phantasie geboren werden.
Natürlich verwende ich auch viele Tipps von meiner Mutter, als ich ihr früher zugeguckt und geholfen habe.

die Fantasie zu Würzen spielt beim Kochen eine große Rolle. Diese richtig eingesetzt und man brauch kein Kochbuch.

rezepte als ausgangspunkt nehmen für eigene kreationen. die sicherheit kommt mit der übung. lass dich von vorhandenen rezepten inspirieren, probier sie aus und verbessere sie, wenn möglich oder wage neue kombinationen. das gefühl für mengen, passen/unpassend etc. kommt mit der zeit und erfahrung. ich wünsch dir viel erfolg und spaß!
Kommt immer darauf an, was ich koche. Einiges mache ich "frei Schnauze", bei manchen Sachen brauche ich ein Rezept.
Da ich Kochlehrling bin wurde mir gelehr, mich immer an Rezept zu halten. Es gibt jedoch auch ausnahmen, wo man improwisieren sollte, doch wenn man ein neues Gericht ausprobiert sollte man die Rezeptur zur Hand haben und sich daran halten

ich mir dabei etwas schwer tu, vor allem wenns um Teig oder Saucen geht...

irgendwie muss man es ja mal lernen

Da alle Zutaten drinnen stehen. Ich variere Rezepte, aber im allgemeinen halte ich mich daran.
man was neues endeckt aber manchmal mit

Solange du kochen lernst, solltest du dich an die Rezepte halten, später mal kannst du dann deiner Kreativität freien Lauf lassen. Es gibt nur wenige Menschen die als Kochgenie geboren werden.

Fingerspitzengefühl auch lecker sein kann.
Früher habe ich Rat in Rezeptbüchern gesucht und oft nicht so hinbekommen, wie es im Buch stand: Entweder bekam ich die Zutaten nicht oder das Zubehör war nicht vorhanden. Ich koche am liebsten das, was mir Muttern mal beibrachte und sonst probiere ich das ein oder andere gerne mal aus, was mal gut klappt oder auch nicht.
es immer gleich schmeckt. Besonders als Koch sollte man nach Rezept kochen. Kann ja nicht sein, dass ich in einem Restaurant einen Salat bestelle und der schmeckt jedes mal anders.

immer der nase nach

ich sehr kreativ bin und super kochen kann.

man ja ein bisschen abwandeln kann.
es sicherer ist

Überliefertes, Bewährtes und frei Erfundenes ohne Rezept, manchmal auch nach Rezept..

Mal mit rezept mal ohne.Auch mal selber was probieren
Hallo... für Anfänger zuerst immer etwas nach dem Rezept richten - vor allen Dingen auch nach den Zeit und Zutatenangaben .. sonst hat man entweder die Zutaten nicht da oder die Zeit ist weggelaufen .. (( wohin )) Es gruesst Heidrun - Floriheidi89
Anfangs zumindest. Ich finde, dass man dadurch erst einmal sehen kann, wie ein Gericht "geht". Dann kann man mit der Zeit "mutiger" werden und nach Gefühl würzen oder sonst etwas verändern, weil man dann weiß, wie das eigentl. Gericht schmecken sollte/ in welche Richtung es geht.
Ich koche neue gerichte nur nach Rezept, bin sonst aufgeschmissen. :) Wenn ich die dann mehrmals gekocht habe und gut kenne, mache ich es auch "ausse Lamäng".
Hallo .. für Anfänger immer mit Zeitplan und Rezept ... die Schnelligkeit und ohne Kochrezept kochen -- das kommt mit der Zeit -- viel üben und sich an alles langsam ran wagen - es kann nur schief gehen ... und das muss auch sein - Erfahrung kommt mit der Zeit.

Nach Gefühl, aber ich bin auch geübt. Nehme Rezepte nur zur Orientierung, wandle sie aber gerne ab, wenn es mir sinnvoll erscheint. Da du aber Anfänger bist, es es noch nach Rezept besser, weil dir vermutlich das Gefühl für Mengen und Kombinationen fehlt. Das kommt mit der Zeit. Übung macht auch den Küchenmeister!
Recht hast...lol
is des nicht wieder subjektiv? xD
Nein, intensiv. ;-)
intensiv hört sich gut an^^
Intensiv kreativ... gute Mischung.. sowohl beim kochen, als auch.. flöööt