Pizzaboden mit Umluft knusprig bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir backen den Boden im Ofen immer erst etwas vor, bevor dann die Soße und der Belag draufkommen. Dadurch wird der Boden dann nicht so matschig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Unser Backofen hat eine eigene "Pizzastufe", die geht bis 270 Grad. In Kombi mit einem Pizzastein bzw. Pizzastahl, den man vorher natürlich vorheizen muss, werden sie fast genauso lecker wie in unserem Holzbackofen im Garten.
Alternativ einfach auf die höchste Stufe Ober-/Unterhitze. Umluft ist meiner Meinung nach ungeeignet.

Pizza mit dünnem Teig braucht richtig Hitze, damit sie innerhalb weniger Minuten fertig wird, ohne dass die Ränder verbrennen.

CommanderAndy2  04.09.2023, 16:37

Hallo, hast Du den Holzbackofen im Garten selbst gebaut oder gibt es sowas auch fertig zu kaufen ?

0

Versuche es es doch mal mit den Schienen. Die 1. Hälfte legst du sie 1 Schiene tiefer und nach der hälfte genau in die Mitte.

Du brauchst einen Pizzastahl!

15 Minuten auf max vorheizen dann die Pizza drauf - der Boden wird da super - auch bei 'nur' 250°C

Und vergesse den Backstein, das dauert ewig bis der heiss ist und der hält die Hitze auch nicht sonderlich gut.

adianthum  03.09.2023, 15:09

Ein auf unterster Schiene mit aufgeheiztes Backblech funktioniert genauso gut.

0

Einen Backstein unterlegen

iq1000  02.09.2023, 15:11

Pizzastahl ist deutlich besser und spart Energie.

0
iq1000  03.09.2023, 02:18
@Rosenmary

Stein nimmt Wärme nur sehr langsam auf und braucht deutlich länger zum vorheizen. Du findest auch viele Seiten und Videos die den Unterschied getestet haben. Aber klar, Stein ist besser als nur das Backblech.

0