Trockene oder frische Hefe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides geht. Frischhefe bringt keinen Vorteil. Ich benutze seit Jahren nur Trockenhefe. Die hält einfach länger und man kann sich drauf verlassen (wenn richtig gelagert, bei mir immer im Kühlschrank).

Bei Rezepten, die Umrechnung ist 1:3. TH 1g = FH 3g

Wenn die Trockenhefe noch gut ist geht das genau so.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Meiner Meinung nach macht es keinen Unterschied.

Allerdings erschließt sich mir nicht, wie man keine Frischhefe daheim haben kann, wenn man einen Hefezopf backen möchte.

possim 
Fragesteller
 15.04.2023, 21:01
Allerdings erschließt sich mir nicht, wie man keine Frischhefe daheim haben kann

Ich habe doch trockene Hefe zuhause. Das Rezept habe ich erst heute Abend herausgesucht, dort war von „1 Würfel Hefe“ die Rede. Woher soll ich denn bitte ahnen, dass das Rezept keine Trockenhefe kennt.

1

Huhu,

Geht auch mit Trockenhefe, ich mag dennoch frische lieber.

Grüße Anna