Zusammensetzung Wasser + Öl, warum wichtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das voll einfach. Wegen der Wasser und fettlöslichen Vitamine im Salat. Denn die wasserlöslichen Vitamine lassen sich nur in Kombination mit Wasser aufnehmen (wobei da eigentlich der Speichel schon ausreicht) und die fettlöslichen nur in Kombination mit Fett (in dem Fall Öl). Sollte man allerdings wissen da das zur allgemeinbildung gehört....

Wobei ich mein Dressing nie mit Wasser und Öl mache sondern eher mit Öl und Essig.

RedstoneMC 
Fragesteller
 01.11.2023, 19:55

Danke!

1

was habt ihr in der Schule darüber gelernt?

ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und nicht aufgrund von ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen:

der Salat (die Pflanze) ist gesund, Vitamine usw.

das Dressing ist für den besseren Geschmack - Wasser und Öl würden mir jetzt nicht reichen - ich würde Balsamico hinzufügen sowie etwas Salz und Pfeffer sowie Zwiebeln (in kleinen Würfeln) und wenn verfügbar, Schnittlauch (geschnitten)

Öl ist dann gut, wenn die Qualität stimmt - gutes Olivenöl z.B. - es ist gesünder als Fette oder Butter - es sorgt für eine bessere Verdaulichkeit des Salats - Öl geht mit Wasser keine Verbindung ein - es schwimmt auf dem Wasser, das Wasser sorgt vielleicht für eine bessere Verteilung des Öls im Salat

RedstoneMC 
Fragesteller
 01.11.2023, 19:54

was habt ihr in der Schule darüber gelernt?

Leider nicht viel. Für das ganze Thema, welches im Test dran kam, hatten wir 2 Unterrichtsstunden. In diesen 2 Stunden hat die Lehrerin nur gelabert. Und diese Frage haben wir 2 Minuten besprochen oder so. Und viele haben auch einfach nicht zugehört

0
apt2nowhere  01.11.2023, 20:20
@RedstoneMC

welches Unterrichtsfach ist das eigentlich ? oder ist das Berufsschulunterricht für die Gastronomie ?

0