Wie viel Wasser kommt in ein Dressing?

6 Antworten

In Dressings kommt eigentlich kein Wasser. Du nimmst aber auch nicht nur Öl, sondern auch Essig oder auch alternativ Zitronensaft oder Limettensaft. Das bringt Säure und Geschmack rein :-) Auch Joghurt oder Senf können in ein Dressing, je nach Geschmack.

Beim Verhältnis von Essig und Öl kommt es sehr drauf an, was für Essig du nimmst. Oft wird ein Verhältnis von 3 Teilen Öl und einem Teil Essig empfohlen, das passt bei Weinessig z.B. sehr gut. Es gibt aber auch ganz tolle Fruchtessige, die relativ wenig Säure haben, da würde ich eher 2:1 oder sogar 1:1 mischen. Wobei dann auch noch relevant ist, was sonst dazu kommt, also Joghurt, Senf, etc. Mit der Zeit bekommst du ein Gespür für eine gute Mischung, bis da hin kannst du dich ja einfach an Dressingrezepte halten :-)

also Salat Krönung sagt 3 EL Wasser und 3 EL ÖL pro Packung, vorher in einer Tasse anrühren und dann vor dem servieren frisch anrichten, also Dressing drauf und gut mischen :)

1 kg Salat klingt viel :/ das musst halt abschätzen, also als Beispiel: wir nehmen Pro kleinen Kopf Eisberg Salat eine Packung von der Salatkrönung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar kein Wasser! Niemals!

Wenn Du schon Dein Salatdressing "verlängern" möchtest, dann probiere dieses aus

Orangen-Vinaigrette - Rezept mit Bild - kochbar.de

1 kg Salat würde ich in 2 oder 3 Portionen aufteilen und unterschiedliche Salatsoßen zubereiten. Im INet gibts da reichlich davon.

Wüsste nicht wozu man Waser nehmen sollte. Mischt sich ja nicht mit Öl ist also sinnlos. gibt nur einen unnützen Film...

Ich würde den Salat aufteilen und dann verschiedene Dressings machen. Ein einfaches Dressing wäre 1 Teil Essig, 3 Teile öl, Pfeffer, Salz, ein bißchen Zucker. Andere Rezepte findest du bei chefkoch