Was kann man mit einer missglückten Mayonnaise machen, die nicht festgeworden ist?

6 Antworten

Oh, so ein Pech! Ich würde noch einen Versuch machen: alles in einem Smoothie -Mixbecher auf Hochtouren bringen, nicht zu lang.

Wenn es dann nicht wird, käme bei mir sachtes Erhitzen auf xxx? °C wegen des Eigelbs infrage, damit nichts passiert.

Anschließend passt es, um (mehligen) Kartoffelsalat damit anzumachen, evtl. mit noch mehr Senf und ein paar Tropfen Essig Essenz. Mehr fällt mir allerdings nicht ein. Aber das wäre lecker!

krivor 
Fragesteller
 21.09.2022, 10:53

Ich habe es von Anfang mit einem Mixstab angerührt. Merkwürdig ... alle Zutaten zimmerwarm.

Vielleicht zu früh zu viel Öl ...

1
Spielwiesen  21.09.2022, 11:05

PS. Für das Erhitzen käme Wasserbad infrage.

0

Wahrscheinlich hast Du das Öl zu schnell in die Majo gerührt. Du musst Dies tropfenweise tun, sonst emulgiert die Mayonnaise nicht. Auch wenn Du zu viel Öl hineingegeben hast, kann es sein, dass sie zu flüssig ist. Versuche ganz vorsichtig mit erwärmten Öl und heißem Wasser (vermischen) die Sauce zu retten. Aber von Hand, mit dem Schneebesen - das sollte funktionieren.

krivor 
Fragesteller
 21.09.2022, 23:17

Es war dies Rezept, wo alles in 1 Becher kommt und mit Pürierstab hochgezogen wird.

1
Deichgoettin  21.09.2022, 23:33
@krivor

Das Rezept kenn ich nicht. Ich mache die Mayonnaise immer nach dem alten, klassischen Rezept, so wie unsere Omas das schon machten und sie ist mir noch nie misslungen. Hast Du mal probiert, mit dem warmen Öl/heißem Wasser sie zu retten? Das funktioniert tatsächlich.

5
krivor 
Fragesteller
 22.09.2022, 21:09
@Deichgoettin

Nein, das war mir zu kompliziert.Habe alles mit tomaten undGurken zu eiunem frischen Salat verarbeitet.

1
Deichgoettin  22.09.2022, 21:10
@krivor

Kompliziert? :-))) Naja, geschmeckt hat der Salat bestimmt :-))

4
krivor 
Fragesteller
 22.09.2022, 21:13
@Deichgoettin

Naja, wenn man sowas noch nie gemacht hat, kommt einem das so ungewohnt und eben kompliziert vor.

1

Salatdressing müsste dennoch gehen. Das ist ja oft flüssiger. Allerdings alles jetzt verbrauchen.

krivor 
Fragesteller
 21.09.2022, 10:45

Stimmt, das könnte ich machen, habe noch rohes Gemüse. Danke!

Ich hatte die Mayo für Pommes gedacht und nicht Salat im Kopf gehabt.

1
Spielwiesen  21.09.2022, 11:01
@krivor

Hmm, die Idee, die Soße ganz roh zu essen, widersteht mir irgendwie. (=>Fernet Branca?) :)

0
krivor 
Fragesteller
 21.09.2022, 11:02
@Spielwiesen

Warum? Eigene Hühner mit gutem Futter, Rapsöl von Biohof ...

0
Spielwiesen  21.09.2022, 11:03
@krivor

Ja, aber ich denke an 'zimmerwarm' - da passiert etwas.( Ist nur mein Instinkt)

0
krivor 
Fragesteller
 21.09.2022, 11:06
@Spielwiesen

Meinst Du?

Das Öl steht da halt herum in der braunen Flasche, und die Eier waren am Vortag aus dem Stall geholt.

0
Spielwiesen  21.09.2022, 11:09
@krivor

Ja, sicher hast du recht. Wenn man die Soße kühlt und dann gleich isst, müsste es gehen. Frische ist dabei ein wichtiger Faktor!

0

Naja - dass sie geronnen ist, macht sie ja nicht ungenießbar...

Koche Kartoffeln - und bereite einen entsprechenden Salat mit der Majo zu...

Kopf ausschalten - und guten Appetit ! ;)

krivor 
Fragesteller
 21.09.2022, 14:00

Die ist nicht geronnen, die ist flüssig.

0

Normalerweise müsste es ausreichen, noch mehr Öl unterzurühren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung