Eier mit Essig,Öl,Pfeffer,Salz & Senf! Woher stammt dieser Brauch?

3 Antworten

Ich kenne das als "russische Eier". Die Füllung kann man variieren bzw. noch mit fein gehackten Gewürzgurken; Majo, Remoulade oder Kapern aufpeppen. In den 70er Jahren war das eine DER Fingerfood-Hits auf jeder Party. Das erste Rezept stammt angeblich aus dem Jahr 1845 - http://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Eier

Ich kenne das auch und genieß´es nicht nur zu Ostern, grins! Das Rezept hat seinerzeit mein Opa aus Frankreich heimgebracht bei seinem Heimaturlaub.

Na, dass ich nicht der einzige bin der mit dieser Frage sitzt! Also ich kenn die 'Russischen Eier' aus meiner Kindheit, die stark von estischen Einfluesen gepraegt war. Als ich heute, wie immer am Oster Sonntag, 'Russische Eier' vorbereitet hab, war mein, zufaellig gastierender Russischer Besuch voellig beleidigt und hat jedwede existenz 'Russischer Eier' weit von sich gewiesen. Meine "Russischen Eier' werden in der haelfte zerteilt, das eigelb wird entfernt und essig und oel tropfen zugegeben, eigelb wieder rein und Salz und Pfefer drauf. Die Russen behaupten Essig gibt es nicht.