Gibt es in euren Kneipen/Gaststätten noch Soleier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Es gibt ja auch kaum noch Kneipen, an denen die Rentner an der Theke stehen, ein Bier und ein Körnchen trinken, ein Solei oder auch ne Frikadelle essen. Diese "Eckkneipen" sind - wenigstens in meiner Region - ausgestorben. Heute sind aus diesen Kneipen "Bistros" und "Cafes" oder sogar Wohnungen geworden.

Also nein - Soleier habe ich bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.

Deichgoettin  26.12.2022, 05:09

Danke für den Stern :-))

Ist schon aus Gründen der Lebensmittelhygiene gar nicht mehr möglich.

Ich habe sie geliebt, selbst gemacht oder bis in die 80er in unserem Vereinsheim an der Theke. Das kennen die jungen Leute gar nicht mehr.

Hartgekochte geschälte Eier, die ungekühlt in einer Lake auf der Theke stehen. Und immer jemand, der mit den Fingern hineingriff und eines herausfischte. Ich denke dafür könnte man heutzutage sogar einen Laden schliessen lassen.

Also ja, ich kenne sie und vermisse sie auch irgendwo. Und ich habe sie seit Jahrzehnten nirgends mehr stehen sehen.

Warrior2022
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei uns hat niemand in das Glas gegriffen, dafür lag immer eine Holzzange oben auf dem Deckel, oder es stand ein Teller neben dem Glas mit Salz, Senf, Maggi und einer Zange darauf.