Beamer für Kneipe, worauf muss ich achten?

Achja, der Beamer wäre nicht für den Dauerbetrieb gedacht. Es handelt sich nicht um eine Sportkneipe, in der Regelmäßig Events ausgestrahlt werden.Es geht mehr um bestimmte Highlights, wie die EM/WM oder ähnliches, oder um auf Geburtstagen ggf. Bildergalerien zu zeigen. Qualität hat also nicht die oberste Priorität, sollte aber annehmbar sein.

2 Antworten

Hallo Benwolf, du kannst dir ganz einfach die benötigte Entfernung / Optik ausrechnen.

Beispiel: Wenn du ein 2m breites (Diagonale) Bild haben willst, aber nur zwei Meter Abstand hast brauchst du eine Optik mit 1:1.

Ich persönlich würde Abstand halten von diesen ganze Noname Videoprojektoren die du verlinkt hast. Gib lieber ein bisschen mehr Geld aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. der Vamvo L6200 wirklich 6000 Lumen aus dem kleinen Gehäuse holt.

Achte darauf, dass der Projektor ggf. noch einen Zoombereich hat. HDMI/Display Port würde ich VGA z.B. bevorzugen.

benwolf
Fragesteller

Kannst du vllt etwas empfehlen? (Ich hatte jetzt nicht hauptsächlich auf den Preis geguckt, sondern nur darauf, was ich erwarte. Bis 800/1000€ ist im Budget drin)

Bei deiner kurzen Entfernung und der gewünschten Bildbreite hilft eh nur ein Kurzdistanzprojektor. Bei den verlinkten würdest du vielleicht 1.2-1.4m zusammenbekommen, da so günstige Projektoren nicht sehr weitwinkelige Optiken haben.

Brauchbar wäre da z.b. der Epson EH-TW740. Der hat ein Projektionsverhältnis von 1:1 bis 1.2:1. Da bekommst du deine 2m Bildbreite auf 2m Abstand (Achtung, Abstand immer vom Objektiv weg zur Leinwand gemessen und nicht vom Projektor-Popo) also hin.

Bei dem Projektor wäre halt noch interessant den Aufstellort zu wissen. Sind nur 2m Abstand durch eine Wand möglich wo man den Projektor dann auf ein Regal stellen könnte? Der von mir vorgeschlagene hat nämlich nur einen Offset von 43%. Hängt der Projektor also kopfüber ist die Bildoberkante leicht über dem Projektor. Bei einem Offset von 50% wäre die Kante direkt auf Objektivhöhe. Durch den Offset wäre also eine eher weit abgehängte Beamerdeckenhalterung nötig, damit das Bild nicht an die Decke strahlt.

Wenn er direkt an die Decke muss, muss man zu einem anderen greifen, dann wäre eher der Optoma GT1070xe interessant. Der verwendet zwar die DLP Technik, wodurch es bei schnellen Bewegungen zum Regenbogeneffekt kommen kann (einfach mal googlen was das ist), aber mit LCD gibt es keine günstigen Geräte die dem Optoma bei der Optik gleich wären.

Wird denn geraucht? Wenn ja wäre das der Tot eines jeden Projektors, und das nach wenigen Monaten. Wenn nicht geraucht wird, dann is gut.

benwolf
Fragesteller

Geraucht wird nicht.

Zum Aufstellort:

Die Kneipe ist in einem Altbau, hat aber ein Holzgerüst, welches schwarz angemalt ist ca 70cm (Die genauen Maße werde ich am Wochenende nehmen) von der Decke. Dieser Gerüst geht bis ca 2m an die Wand worauf wir projizieren wollen. Daher kommt mein Abstand. Der Beamer soll also auf dieses Holzgerüst, damit die Gäste auch nicht daran kommen.

Der Beamer kann dann dort oben aufgestellt werden (Wenn er aufgestellt nach unten projizieren kann) oder wahlweise Kopfüber angebracht werden. Wenn das Bild dann etwas nach oben wandert ist das eigentlich genau das, was wir wollen. Das Bild soll am Ende relativ weit oben sein, weil ja viele Gäste in der Kneipe sind. (Bzw hoffentlich bald wieder werden^^)

Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Details. Ich kümmer mich jetzt am WE erstmal um die Abmessungen, die da tatsächlich sind, dann würde ich dich vllt nochmal anschreiben wenn das in Ordnung ist?

Lg

Canonio  17.04.2021, 16:15
@benwolf

Aber klar, nur her mit den Infos. Bilder wären dann eigentlich auch sehr hilfreich. Und dass nicht geraucht wird ist spitze.