19 % Ust auf Restaurant Essen wirklich so schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nee, das geht noch : ) 77%
Ja, 19% ist Zuviel 23%
WilliamDeWorde  19.11.2023, 19:50

Fehlen da nicht paar Optionen?

Jacob77313
Fragesteller

Ja stimmt . Sorry . Beim nächsten mal passe ich besser auf .

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nee, das geht noch : )

Das Problem ist aus meiner Sicht nicht die Tatsache der 7 auf 19%. Denke mal, dass ist für viele auch noch stemmbar. Nicht einfach - aber stemmbar.

Viel mehr befürchte ich, dass manche Gastronomen das nutzen, um selbst noch ein Stück mehr vom Kuchen zu haben. Und dann werden aus "19%" manchmal deutlich mehr.

Ob das gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ich entscheide mittlerweile immer mehr: Ist es mir das wert. Und wenn bei uns ein Italiener Pizzen im Preis von 16,00€ "im Angebot" hat - dann ist mir persönlich das einfach zu over.

rudower69  26.11.2023, 00:20

Bei all dem wird immer vergessen das auch andere Dinge erheblich teurer werden. LKW-Maut, CO2-Abgabe und auch die Krankjenversicherungsbeiträge. Das alles muß in die Kalkulation der Betriebe mit einfließen und dann kommt noch die MwSt-Erhöhung um 12% oben drauf. Noch mehr Geld um es in die ganze Welt zu verschenken.

Ja, 19% ist Zuviel

Diese 'Erhöhung', wie du schreibst. ist keine Erhöhung. Die Leute, die jetzt wirklich essen gehen wollen, die gehen auch dann essen. Und die anderen.....konnten sich das auch schon nicht bei 7% leisten, dafür mussten sie halt mehr Strom und Wärme zahlen, denen stand nicht der Sinn nach einem Essen für 15 Euro, auch nicht wenn das 'nur' das 7 % Mehrwertsteuer waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang  17.11.2023, 21:15

So siehts aus.

Jacob77313
Fragesteller

Ja, war eh schon teuer seit den ganzen Krisen. Deswegen der Gedanke, ob jetzt 7 % oder 19% ist dann auch egal . Die 1 - 2 Euro mehr pro Mahlzeit kann man dann auch noch verkraften. Oder man hat es sich vorher schon nicht leisten können.

Nee, das geht noch : )

Das ist absolut in Ordnung. Die 7% war mal Führ Grundnahrungsmittel gedacht wird eh Zeit das man das mal aufräumt. Kann man genau so gut im Restaurant anfangen.

Und die Restaurants die deswegen Pleite gehen haben eh schon Probleme das kürzt das ganze nur ab damit bleiben mehr Kunden für den Rest.

Finde das ne absolut vernünftige Maßnahme. Und ja ich geh lft essen eigentlich wöchentlich mindestens 1-2 mal

Nee, das geht noch : )

Ich bin ja nicht vom Fach. Wenn die Betreiber davon nicht leben können, werden sie zusperren müssen.

Als Bürger meine ich aber, dass Steuergerechtigkeit wichtig wäre., Die Gastronomie ist nicht allein davon betroffen.

Die Leute geben so viel Geld für Schrott aus den sie nicht brauchen, da sind die paar Netsch beim Wirt sicher auch kein Problem^^

hoermirzu  17.11.2023, 21:26

Sollte man glauben, viele werden aber auch öfter den heimischen Herd anwerfen und selber kochen anstatt sich bekochen zu lassen.