Was kann man machen damit baby besser zunimmt?

5 Antworten

Wenn du meinst, dass dein Baby gut isst, dann ist doch alles gut. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Es gibt verschiedene Wachstumsphasen, manchmal wächst das Kind in die Breite, manchmal in die Länge und manchmal wächst sein Gehirn, das merkst du dann, wenn es am Gewicht mal nicht zunimmt. Alles hat seine Zeit.

Bitte nicht übermäßig viel füttern, sonst verliert das Baby sein Sättigungsgefühl. Wenn es nicht mehr essen will, ist es satt und das soll man akzeptieren. Solange es nicht abnimmt, ist alles im grünen Bereich.

Elias773 
Fragesteller
 14.03.2023, 10:25

Danke :)

0

Vor allem: Dir keine Sorgen!

Dein Baby ist gesund und ernährt sich gut. Dass es sich gern und viel bewegt ist ein gutes Zeichen. Und dass ein Kleinkind nicht gleichmäßig zunimmt ist ganz normal. Mach dir also nicht zu viele Sorgen deswegen. Wenn er sich weiterhin so gut ernährt wird er früher oder später ganz automatisch zunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)
Elias773 
Fragesteller
 14.03.2023, 10:12

Danke das beruhigt mich etwas 🙏

1
ps1980  14.03.2023, 10:14
@Elias773

Das Wachstum und auch die Gewichtszunahme kamen bei meiner Tochter immer in Schüben. Da tat sich manchmal wochenlang gar nichts, und dann auf einmal ist sie ausgeschossen und hat gefühlt einen cm und ein halbes kg pro Tag zugelegt (ist jetzt natürlich übertrieben, aber es war schon krass, wie unterschiedlich das zeitweise war). Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und kerngesund, fit und fröhlich.

2
Elias773 
Fragesteller
 14.03.2023, 10:19
@ps1980

Danke das ist schonmal gut zu wissen.

Ich hab keine Ahnung von Kindern weil es mein erstes ist und ich bin alleinerziehend, deshalb die Unsicherheit

1
ps1980  14.03.2023, 10:21
@Elias773

Kann ich gut nachvollziehen. Ich bin auch alleinerziehend, da meine große Liebe bei der Geburt unserer Tochter unter tragischen Umständen verstorben ist. Gerade am Anfang war das alles sehr schwer und ich hatte auch von nichts eine Ahnung. Aber man wächst mit der Aufgabe und heute bin ich sehr gerne der Vater meiner Tochter, die ein echter Sonnenschein in meinem Leben ist. Ich wünsche dir, dass es dir mit deinem Kind genauso gehen wird.

1
Elias773 
Fragesteller
 14.03.2023, 10:25
@ps1980

Oh das ist wirklich sehr schlimm

Da ist man bestimmt froh wenn man wenigstens noch die kinder hat

Danke, ich bin bis jetzt auch sehr glücklich über das kind

1
Was kann man machen damit baby besser zunimmt

Nichts.

Solang es isst und vor allen Dingen gesund isst, isst alles in Ordnung.

Der Rest kommt von ganz alleine.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Was kann man machen damit baby besser zunimmt?

Was wiegt er denn, wie groß ist er und wie alt ist er?

Hilft es schon wenn ich ihn mehr in der trage habe und tagsüber viel trage ?

Um Gottes Willen, nein! Ein aktives Kind zur Inaktivität zwingen ist so ziemlich das Schlimmste was du dem Kind antun kannst.

Alex

Elias773 
Fragesteller
 14.03.2023, 10:18

Er wiegt 8kg und ist um 74cm

Aber ich war auch schon immer sehr dünn

0
EinAlexander  14.03.2023, 10:20
@Elias773
Er wiegt 8kg und ist um 74cm

passt doch. Wenn du dein Kind jetzt mästest, wird es zukünftig mit Übergewicht zu kämpfen haben. Tu ihm das nicht an.

3
Von Experte EinAlexander bestätigt
Er isst sehr gut viel brei, trinkt seine Milch und isst zwischendurch was auf die Hand

Das reicht, mehr muss nicht. Die Ärzte möchten Kinder zwar immer in Normen stopfen, aber das funktioniert nicht, Menschen sind keine Normware. Dein Kind ist so, wie es ist und wenn es nicht lebensbedrohlich untergewichtig ist, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen. WENN es sehr starkes Untergewicht hat, musst du dich an deinen Arzt wenden.

Mäste das arme Kind nicht, du trainierst ihm nur das natürliche Hungergefühl ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
EinAlexander  14.03.2023, 10:18
WENN es sehr starkes Untergewicht hat, musst du dich an deinen Arzt wenden.

Wenn es sehr starkes Untergewicht hätte, wäre es zudem nicht in der Lage, sich "seeehr viel zu bewegen" und es wäre nicht den "Ganzen Tag am rumkrabbeln und versucht zu laufen" ...

1