abstillen aber Baby nimmt keine Flasche

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, das haben meine Kinder auch gemacht, es war echt völlig nervenaufreibend bis sie abgestillt waren, bw. die Flasche akzeptiert haben.

Tassen oder Becher für Säuglinge gibt es auch, genauso wie Verfechter dafür, aber ich halte davon nichts, da Säuglinge nunmal deshalb Säuglinge heissen und sind, weil ihr wichtigstes Erfahren und damit ein Riesenschritt der Entwicklung über/durch  das Saugen geschieht. Saugen und nuckeln sind entwicklungsnotwendig.

Ich mußte bei meinem Sohn wirklich alle Nahrungen probieren, bis er die letzte dann (warum auch immer- vielleicht hatte er da aufgegeben) endlich trank. Beide Kinder tranken aber nur aus den Silikon-Naturformsaugern, etwas Anderes ging nie.

Wenn es gar nicht anders geht gib ihr ruhig verdünnten Saft oder leicht gesüssten Tee, aber streich keinen Süßkram auf den Sauger, denn die Mäuse lernen schnell den dann abzuschlecken, trotzdem aber nicht trinken zu müssen.

Wirklich einfacher ist es, wenn das Füttern solange von jemand Anderem übernommen wird, bis sie die Flasche akzeptiert. Hart, aber manchmal notwendig, nach dem Füttern kannst und sollst du dann ruhig wieder das Kuscheln übernehmen. Falls dein Mann das nachts nicht übernehmen kann oder du keinen hast frag zur Not eine Freundin, Mutter ob sie solange bei dir bleibt.

Deine Maus kann ja nicht verstehen warum sie die Brust nicht mehr bekommt, sie muß es einfach lernen und akzeptieren und das klappt umso schneller, je eher sie einmal durch eine Flaschennahrung satt geworden ist.

Hab kein schlechtes Gewissen, du bist ein Mensch und hast Bedürfnisse und die darfst du dir auch gegen dein Kind zugestehen.

Davon habt ihr Beide mehr.

Sollte es wirklich nicht klappen, dann versuch ihr soviele Nuckelmöglichkeiten zu geben wie es geht- lass ihr einen Schnuller etc, denn das braucht sie für ihre geistige Entwicklung unbedingt.

Geduld und Mut, Gelassenheit und Ruhe wünsche ich dir dafür und Alles Gute

Hallo ,meine frau hatte auch gleiche problem.Wie haben einpaar vorschläge und e-books unter kindersicherung-schrank de gefunden.Ich kann dir empfehlen.

da alles andere ja nicht von Erfolg gekrönt war, könntest du noch versuchen, einen "etwas dickeren" Strohhalm zu kürzen und der Kleinen die Flüssigkeit mit diesem ganz kurzen Strohhalm anzubieten.

Unser jüngster Sohn hat das Saugen aus dem Strohhalm recht schnell begriffen, als er seinen älteren Geschwistern nacheifern wollte.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert !!!

 (den Strohhalm musst du allerdings so kürzen, dass die Flüssigkeit aus dem Becher keinen allzu langen Weg bis in den Kindermund benötigt.)

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.

Meine Babies mochten auch keine Flasche - Brustbabies sind ja auch an eine ganz andere Saugtechnik gewoehnt und ausserdem ist es netter bei mama...

Tagsueber, als ich gearbeitet habe, hat mein mann ihnen Flaschennahrung aus einem kleinen Glas gegeben, das ging viel besser, sie haben das wie Kaetzchen aufgeleckt.

Mit 7.5 Monaten kannst du wahrscheinlich die Milch, die deine Kleine braucht, ueber den Brei geben. Und fuer die Fluessigkeit - mal Wasser probiert?...Tee und Saft sind eh eine schlechte Angewohnheit.

Und noch was - bei viellen Babies klappts mit der Flasche, wenn es nicht die Mutter ist, die sie gibt!

Wasser ist noch schlimmer,das spuckt sie auch gleich wieder aus....aber was mache ich da Nachts??

Ich habe erst vor 7 Wochen zum zweiten Mal ein Kind bekommen und dort hatte man mir im Krankenhaus immer Spritzen zum Zuführen der Milch gegeben, weil mein Baby sich realtiv "dumm" anstellte, an den Flaschenaufsätzen zu saugen.

Ich habe dann immer wieder einen Wechsel zwischen Spritze und Flasche gemacht, bis mein Baby endlich normal die Flasche annahm. So eine Spritze bekommst Du in der Apotheke. Allerdings sollte auch der Nachteil erwähnt werden: Durch die Milchaufnahme mit der Spritze gelangt auch mehr Luft mit in den Verdauungstrakt, was zu Bauchschmerzen führen kann.

Du kannst es ja mal ausprobieren! Die Milch mit der Spritze immer in kleinen Portionen nach und nach in den Mund des Babys drücken.

Auch mit nur einer Brust kann deine Kleine satt werden. Zudem sie ja auch noch Beikost bekommt.

Mit Fläschchen anzufangen, fand (und find ich) ein riesiges Gedöns.

Hinzukommt, dass die Saugtechnik eine andere ist sowie diese Kunstmilch generell scheusslich für ein gestilltes Baby schmeckt.

Nun gut - du möchtest abstillen - hin zur minderwerten Flaschenmilch.

Hast du es mit dem kleinsten Sauger mit kleinstem Loch versucht? Gibst du Pre? Alle anderen Milchsorten (Folgemilch 1, 2, 3) sind höchstens was zum Füße waschen.

Oder die Milch aus einem Becher trinken lassen?

Ihr Saugbedürfnis könnte sie mit einem Schnuller (Größe 0-6 Monate) befriedigen.

Von größeren Saugern rate ich ab, da sich deine Brustwarze ja auch nicht verändert  hat.