Kann mir als Fahrer etwas passieren wenn Beifahrer bekifft ist oder Drogen dabei hat?

2 Antworten

Wenn der Beifahrer was dabei hat bzw. Konsumiert hat dann ist idr. dein Führerschein nicht betroffen.

Es würde genau das gleiche sein wenn der Beifahrer betrunken wäre ..

Dann würde es deinem Führerschein ebenso nichts tun.

Solange du nachweißlich bei der Verkehrskontrolle nichts genommen hast passiert deinem Führerschein nicht. Ist ja deiner und nicht den vom Beifahrer

Dein Beifahrer ist jemand Anders als Du. Du bist nur für seine Sicherheit verantwortlich und nicht für das, was er tut oder mit sich führt. Wenn es zu einer Verkehrskontrolle kommt und der Beifahrer erwischt wird, kann es sein, dass sie Dein Auto durchsuchen und bei Dir einen Drogentest machen. Aber wenn sie nichts finden, bist Du aus dem Schneider. Nur der Beifahrer ist für sein Gras verantwortlich.

Delphis1982218p  16.02.2024, 12:33

Mit dem kleinen Zusatz, dass künftig bei weiteren Kontrollen dein Auto IMMER durchsucht wird.

Auch wirst du als Fahrer fortan IMMER auf Drogen getestet.

Die Beamten sehen nämlich, das aufgrund des Beifahrers logischerweise auch beim Fahrer kurz der Verdacht auf BtM bestand, der aber nicht bestätigt wurde.

Der Beamte liest aber nur BtM und denkt sich den Rest zusammen und will Auffälligkeiten bei dir bemerkt haben.

Du hast also eine Art BtM Stempel, den jeder Beamte bei einer Kontrolle nachgehen würde.

Einem bekifften würde ich eher ein Taxi bestellen, aber nicht SELBER nach Hause fahren wollen.

0