Hat man als Beifahrer mitschuld?

7 Antworten

Der Fahrzeugführer hat die alleinige Schuld. Es sei denn der Beifahrer ist betrunken oder steht unter Drogen und lenkt in seinem Zustand den Fahrer massiv ab, so das er unbeabsichtigt gegen die Verkehrsregeln verstößt. In diesem Fall hat der Beifahrer eine Mitschuld. Aber das ist im Nachhinein nur schwer zu beweisen.

Nein, der Fahrer trägt die Verantwortung.

Er muß z.b. auch alle Mitfahrer auf die Gurte aufmerksam machen. Werden die Beifahrer ohne Gurte erwischt oder es passiert ein Unfall und die Beifahrer werden ,weil ohne Gurte, verletzt trägt der Fahrer eine Mitschuld.

Nein, ich mache seit 2007 Fahrgemeinschaften und habe von Anfang an gesagt das jeder selber für sein fahr verhalten verantwortlich ist.

Nein, verantwortlich ist immer nur der Führer des Fahrzeugs.

PS: außer natürlich während der Fahrschulpraxis, dann liegt die Verantwortung beim Fahrlehrer, obwohl er auf dem Beifahrersitz sitzt 😊

Wiesel1978  09.08.2020, 08:33

Wohl auch beim begleiteten Fahren. Denke ich mir

profanity  09.08.2020, 10:33
@Wiesel1978

Mitnichten:

Beim begleiteten Fahren ab 17 gilt, anders als in der Fahrschule, die Begleitperson nicht als Fahrzeugführer und haftet damit auch nicht wie ein solcher für einen Unfall. ... Ist die Begleitperson der Halter des Fahrzeugs haftet sie dem Grunde nach, steht aber unter dem Schutz der Kfz-Haftpflichtversicherung.

Quelle: anwalt.de

Nein, man könnte ja eingeschlafen sein. Anders ist es mit Alkohol am Steuer. Wenn man das weiss, müßte man denjenigen vom Fahren abhalten - aber die Verantworung trägt jeder selbst.