Fahrschulauto selbst fahren?

10 Antworten

Also ernsthaft jetzt? Überleg doch mal ein bisschen. Wenn das so einfach machbar wäre, würde doch jeder sich auf das Auto Fahrschule drauf machen und Fahrstunden geben. Wofür bräuchte man dann eigentlich noch eine Fahrschule und eine Fahrerlaubnis? Die würde sich ja dann irgendwann verflüchtigen. Als Fahrlehrer brauchst du eine entsprechende Ausbildung und musst auch Prüfungen ablegen. Was meinst du warum gibt es Fahrlehrer die nur die Ausbildung auf dem PKW machen und andere PKW und LKW. Dann kommt noch die Ausbildung für das Motorrad dazu. Die macht auch nicht jeder Fahrlehrer. Es ist für jede Klasse PKW, Lkw und Motorrad eine gesonderte Prüfung abzulegen damit man dann die entsprechenden Fahrstunden geben darf. Fahrlehrer sein bedeutet nicht nur sich ins Auto zusetzen auf den Beifahrersitz und beobachten was der Fahrschüler so macht. Da gehört viel mehr dazu als dieses und die StVO zu kennen. In gewisser Hinsicht musst du schon eine Art von Psychologe sein. Nicht jeder Fahrschüler bleibt ruhig, viele werden nervös und werden sogar fast panisch. Kann das ein jeder Inhaber einer Fahrerlaubnis von sich behaupten in solchen Situationen beruhigend auf den Fahrschüler einzuwirken? Ich sage ganz klar nein. Nach meiner Meinung nach sind 80% nicht in der Lage dazu. Ansonsten wäre dieses Aggressive Verhalten im Verkehr nicht so groß.

Nun hast du etwas worüber du mal nachdenken kannst und auch ob man bevor man hier solche Frage stellt nicht vielleicht besser selbst mal seine Gedanken überprüft.

Eigentlich ist es ja schon etwas blöde hierauf eine Antwort zu geben. Aber es soll ja nicht heißen ich würde gar keine Antwort geben.

Wenn man eine Fahrschule besitzt, das Fahrzeug darauf anmeldet, dort Fahrstunden nimmt und der Beifahrer Fahrlehrer in besagter Fahrschule ist, ja.

Nein, der "Beifahrer" braucht dann eine Fahrschulerlaubnis

Nö.

Begleitendes Fahren ab 17. Mach Dich mal schlau.