Begleitetes fahren ohne Führerschein?

2 Antworten

In Deutschland? Nein. Sowas war nie im Gespräch.

Aber in der Schweiz bekommen Fahrschüler nach bestandener Theorieprüfung einen Lernfahrausweis, mit dem sie unter Aufsicht eines normalen privaten Beifahrers (ü23, Führerschein seit >3 Jahren) im normalen Straßenverkehr üben dürfen. Und da gibts die (nicht mehr ganz so neue) Neuerung, dass diese Übungszeit nicht mehr mindestens 12 Monate lang sein muss, sondern man auch früher zur Fahrprüfung gehen kann, wenn man sich bereit fühlt.

Man sollte von Zeit zu Zeit daran denken, dass deutschsprachige Informationen sich nicht zwangsweise auf Deutschland beziehen ;)

Nein.

Es gilt nach wie vor §22 (4) S. 6 FEV.