Hypnosetherapie Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Ansätze in der Hypnoseanwendung bzw. der Hypnotherapie in solchen Fällen.

Die Hypnotherapie ist ein anerkannter Bereich der Psychtherapie und darf deshalb auch nur von Therapeuten ausgeübt werden. Sie ist sehr oft die richtige Option bei den genannten Problemen.

Sehr oft werden Hypnoseanwendungen aber auch von Hypnotiseuren angeboten, die keine Psychtherapeuten sind. Hier kommt oft eine Kombination aus suggestiver Hypnose, Reframing und Rückführung zum Einsatz.

WICHTIG: Wenn Du bereits bei einem Therapeuten in Behandlung bist, sprich die Hypnose erst mit dem Therapeuten ab.


Hypnoseanwendungen für derartige Problemstellungen sind oft nicht einfach zu kalkulieren. Es ist absolut nicht vorauszusagen, wieviele Sitzungen erforderlich sind. Du kannst davon ausgehen, das eine Sitzung in etwa 80-100€ je Stunde kostet. Ob und wieviel du von einer Krankenkasse bekommen kannst hängt vom Therapeuten und der Therapie ab.

Hey,

also Hypnose kann ich nur empfehlen, werde bald selbst eine Therapie machen. Bei mir gehts u.a. auch um Depressionen, Borderline, Trauma......

Die Kosten liegen zwischen 60 und 100 Euro pro Sitzung - evtl kann man mit dem Therapeuten einen Sondertarif ausmachen, wenn man z.B. Schüler/Azubi ist oder arbeitslos. Oft ist der erste Termin (Beratung und evtl Testhypnose) kostenlos.

Die Krankenkasse übernimmt in der Regel keine Kosten!! Für mich völlig idiotisch - aber dies betrifft ja alle Therapieformen, die wirklich gut und schnell helfen.... :-( Wichtig bei der Wahl des Therapeuten ist das Vertrauen zu ihm...ob er dir sympathisch ist....dies finde ich für einen Erfolg oft wichtiger als irgendwelche Zertifikate über Fortbildungen usw.

LG

Hallo,

ich probiere die Frage einmal im Nachlauf zu beantworten:

Ja, ich habe Erfahrung mit Hypnose-Therapie, weil ich es selber professionell anwende.

Man kann ein sehr großes Spektrum mit Hypno-Therapie abdecken, dass hast du ja auch schon angedeutet. Per Krankenkasse ist, soweit ich weiß, nach entsprechender Diagnose, die Anwendung bei einigen Suchterkrankungen, Depressionen und einer weiteren Diagnose anerkannt. Ansonsten ist ein zugelassener Psychotherapeut relativ frei in der Anwendung seiner Methoden. Dann reden wir aber über Privatleistungen. Also die Anwendung ist sehr weit gefächert, hängt aber immer vom der Kombination Therapeut und Klient/Patient ab. Beim Thema Psychose bzw. Schidzophrenie und Trauma haben viele Psychotherapeuten, gerade ältere, Angst wenn es darum geht Hypnose anzuwenden (ist aber ne Frage der Erfahrung). Mein Lehrtherapeut arbeitete mit Schidzophrenen und Hypnose.

Die bereits genannten Stundenpreise kann ich so bestätigen, würde das aber bis 120 oder sogar 150 EUR erweitern. Je nach Problem, würde ich bis zu 10 Sitzungen rechnen. Ich selbst haben keinen Klienten zu einem Thema öfter als 3 - 5 mal bei mir, dann ist es merkbar besser geworden.

Besten Gruß,

Stephan

www.der-richtige-coach.de