erfahrungen mit hypnose gegen schüchternehit?

2 Antworten

Ich kann Dir diese Frage lediglich aus Therapeutensicht beantworten. Insofern ... habe ich so etwas schonmal gemacht. Schon sehr oft.

Wie immer gibt es auch hier keine Erfolgsgarantie - wie bei jeder Therapie. Jedoch stehen die Chancen ganz gut, zumal Dein "Symptom" ja eigentlich ganz normal ist und sich auch ohne hypnotische Intervention mit den Jahren ausdünnt. Dass Du da ungeduldig bist, kann ich gut nachvollziehen. :-)

Man kann hier schon ganz ohne Hypnose, also über einen sog. Kognitiven Prozess, ganz viel Schüchternheit abbauen. Wenn man die so erlangten veränderten Sichtweisen im Anschluss hypnotisch vertieft, steht dem Erfolg nichts mehr im Wege. Und das ist nur 1 Methode ...

Eine Stunde Hypnosetherapie sollte nicht teurer sein als 80-120 € - je nach Region und Selbstbewusstsein/Qualität des Therapeuten.

Wäre dies denn dein erster Schritt deine Schüchternheit anzugehen. Ich persönlich kann mir schwer vorstellen wie so eine Hypnosetherapie Wirkung zeigen soll und rate dir vielleicht vorab erst nochmal nach anderen Alternativen zu suchen. Vielleicht reicht ja zu Beginn auch erst einmal ein normales Gespräch mit einem Arzt / Therapeuten aus, um nach Lösungen für dein Problem der Schüchternheit zu suchen.