Schüchternheit überwinden und Selbstbewusst werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Hypnose ist keine Zauberei. Der hypnotische Zustand dient als Werkzeug für die Therapie und kann sehr effektiv sein. Deine Schüchternheit beseitigen kannst letztendlich „nur“ du selbst, das kann niemand für dich machen. Wenn du begreifst, warum du schüchtern bist – und das kann dir mit Hypnose bewusst gemacht werden – dann wirst du dein Verhalten selbst ändern können. Nur wenn ich weiß, dass ich auf dem Punkt A stehe, kann ich diesen auch verlassen und von dort zu B gehen. Ich arbeite täglich mit meinen Klienten mit Hypnose und im richtigen Setting angewendet, funktioniert die Hypnose sehr gut. Da du sehr jung bist und demnach auch noch bereit bist schnell etwas zu verstehen, wirst du vielleicht zwei drei Sitzungen von einer Stunde brauchen und es liegt sehr an dir, ob du dieses Angebot annehmen möchtest. Eine Sitzungsstunde kostet zwischen 60 und 100 €. Wenn du weitere unverbindliche Informationen möchtest, melde dich www.hypnose-gl.de. Achte bei deiner Suche nach einem Hypnotiseur auf psychologische Ausbildung. Bei der Therapie wird nichts geschehen, was du nicht willst. Dir wird lediglich bewusst werden, was die Ursachen für deine Schamgefühle sind und dann wirst du sie selbst bearbeiten. Das ist dann ein Prozess der durch die Hypnose „angezettelt“ wird und weiter läuft.

Schüchternheit und mangelndes Selbstbewußtsein haben Ihren Ursprung darin, dass Du Dir zuviele Gedanken machst, was die anderen von Dir denken könnten. Objektiv betrachtet gilt folgndes: 1. Die anderen kümmern sich nicht um dich, sie leben in ihrer eigenen Welt mit ihren eigenen Problemen, Du spielst für die meisten nur eine Statisten/Nebenrolle (mal abgesehen von deinen Freunden, Familie etc) sowie Sie das für Dich vermutlich größtenteils auch tun. 2. Selbst wenn Du Ihnen negativ auffallen solltest (weil du nervös bist etc.) haben Sie es 5 Minuten danach schon wieder vergessen (außer du machst etwas wirklich ungeheuerliches). Ich weiß jetzt leider nicht, was genau dein Problem ist, aber du kannst dir z.b. in einem ruhigem Moment vorstellen, wie Du in einer Situation bist, in der du dir wünschst Selbstbewußter zu sein. Stell Dir einfach vor, wie du genau das sagst, was ein Selbstbewußter Mensch sagen würde, in dem Moment. Das ist zwar noch nicht wirklich Hypnose, aber es geht schonmal grob in die Richtung. Wenn Du es Dir ein paar mal so richtig vorgestellt hast, dann ist es nicht mehr ganz so ungewohnt, und die Chancen werden immer besser, dass du auch eines Tages wirklcih so reagierst, wie du es dir wünschst.

"Der Einsatz der Hypnose in der Medizin und in der Psychotherapie ist gesetzlich geregelt. Sie gehört zu den von den deutschen Krankenkassen anerkannten Leistungen [...]" (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypnose)

D.h., falls eine entsprechende Indikation vorliegt, musst du das auch nicht selber bezahlen.

Ebenfalls von den Kassen bezahlt werden Verhaltenstherapien sowie tiefenpsychlogische/psychoanalytische Therapien.

Ob nun gerade Hypnose bei Schüchternheit helfen kann, das kann ich dir nicht sagen. Sprich doch erstmal deinen Hausazt darauf an, oder schau mal, ob du eine Beratungstelle finden kannst.

Alles Schmu, geh einfach raus auf die Straße und frag Leute nach der Uhrzeit, einer bestimmten Straße, einem speziellen Geschäft, so lernst Du mehr Selbstbewusstsein und es kostet Dich nichts. Im übrigen müssen Deine Eltern für eine Therapie zahlen.

das ist nur auf zeit möglich, bedeutet aber einen tiefen eingriff in deine willensfreiheit.

besser ist es, mit vollem bewußtseine eine willensschulung zu absolvieren, als sich eines tricks zu bedienen.

wenn du so etwas schreibst, verstehst du möglicher Weise den Hintergrund für Hypnose nicht. Durch Hypnose wird deine Willensfreiheit nicht beeinträchtigt. Soetwas wird lediglich bei Hypnoseshows gezeigt und diese Shows haben keinen therapeutischen Hintergrung. Mit einem Auto kann ich von A nach B fahren und ich kann damit auch etwas zerstören. Das liegt dann beim Fahrer. Willensschulung kannst du mit Hypnose sehr gut unterstützen - Hypnose ist kein Trick.

@ThoNie

hypnose bedeutet, das der eigene wille ausgeschaltet wurde, damit das opfer alles das tut, was der wille des hypnotiseurs WILL.

@Nowka

sorry, aber schwachsinn einfach.