Angst das ich nicht in die Hypnose komme?

5 Antworten

Gegen deinen Willen wird und kann man dich nicht hypnotisieren. Wenn Du aber mitarbeitest und dich entspannst - der Therapeut hilft dir dabei - dann funktioniert die Hypnose mit großer Wahrscheinlichkeit. Übrigens: Erwarte kein spektakuläres Geschehen. Du wirst dich entspannen, ganz ruhig werden, dich auf etwas konzentrieren und schon bist Du drin... Die Augen werden dabei meist offen bleiben. Da zwingt dir auch keiner seinen Willen auf. Der Therapeut hilft dir nur, die vorhandene Fähigkeit deines eigenen Körpers zu nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hypnose von CD ist Selbsthypnose - die musst du erlernen, das ist so ähnlich wir autogenes Training. Von einem Fachmann - hypnotisiert zu werden ist etwas völlig Anderes, das klappt mit großer Wahrscheinlichkeit; in der Regel hilft nicht einmal der Wille, nicht in die Hypnose zu gelangen.

Lacrimis92  24.02.2019, 17:52

Nich show mit Realität verweseln... Ein hypnotisör hat keine Zauberkräfte der tut das gleiche wie der auf der CD der unterschied ist das man vor Ort auf die Person selbst eingehen kann... Aber letztlich ist es mit einer ruhigen Stimme einem verhelfen in trance zu gelangen heißt also: Der 'Patient' muss mitarbeiten sonst geschieht gar nichts

Man kann niemanden gegen seinen Willen in trance versetzen... Du verwechselst vllt echte Hypnose mit SHOWhypnose...

In einer Hypnosetherapie musst du aktiv, pasiv mitarbeiten

Akinastar
Fragesteller

Aber ich möchte ja in Hypnose kommen. Auf jeden Fall. Hab nur Angst das ich mich nicht so fallen lassen kannn

Was wäre denn so schlimm daran? - Dann klappt's halt nicht. Dann versucht ihr etwas anderes.

Akinastar
Fragesteller

Bei mir funktioniert nichts anderes. Es ist ein psychisches Problem, was sehr komplex ist.

diderot2019  24.02.2019, 18:23
@Akinastar

Mag ja sein. Aber das ist auch kein Grund, vor der Hypnose Angst zu haben. Dann funktioniert sie eben nicht. Dann bist du gleich weit wie vorher. Verlieren kannst du nichts.

Übrigens lassen sich Menschen besser hypnotisieren, wenn sie viel Phantasie haben und sich gut Dinge vorstellen können. Fehlt es dir an Phantasie?

Akinastar
Fragesteller
@diderot2019

Nein ganz im Gegenteil. Ich kann mich auch super in etwas reinsteigern und sehe alles bildlich vor mir. Also an Phantasie fehlt es mir wahrlich nicht

diderot2019  24.02.2019, 21:53
@Akinastar

Das dachte ich mir eben. Hypnose ist ein gelenkter Traum. Du kriegst den Auftrag, dir die Dinge sehr lebendig vorzustellen, so lebendig, dass sie wie eine traumhafte Wirklichkeit werden. Der Hypnotiseur hilft dir, diesen 'Traum' in die richtigen Bahnen zu lenken. Schwierig wird Hypnose vor allem dann, wenn sich die Leute weigern, sich die Dinge vorzustellen.

Hypnose funktioniert nur dann wenn du dich voll drauf einlässt, also einfach entspannen.