Hat jemand Erfahrung mit Hypnose gemacht im Bezug auf Motivationssteigerung und Selbstbewusst sein?

2 Antworten

Super Antwort offeltoffel! Ich bin selbst Hypnosetherapeut (Du wahrscheinich auch... ;-) ) Und bin schon versucht Deine Antwort zu "klauen" weil ichs auch so, aber etwas viell langatmiger ud komplizierter Bescchreib (Dafür sind die meisten meiner Klienten dann schon in der Tiefenentspannung, wenn ich damit fertig bin ;-) ) Und zu der Frage wegen der Kosten, ich veranschlage dafür 4 Sitzungen á € 85.- und dann event. €35.- für eine CD weil nach 4 Sitzungen bei mir weißt Du wie Selbsthypnose funktioniert und dann kannst Du mit meiner oder allerlei weiteren CD selber an Dir feilen. Alles was über €85.- geht ist denke ich dann schon zu viel, zumindest bei mir in der Bodenseeregion.

Wie bei fast jeder Therapie, musst du dich nicht im Stile von "Hop oder Top" entscheiden. Man wird dich dort nie gegen deinen Weilen zu irgendwas bewegen - allein schon, weil das gar nicht funktioniert, wenn du nicht aktiv kooperierst.

Wir bekommen durch Filme und Co. oft den Eindruck vermittelt, dass die Hypnose von außen auf uns einwirkt. Tatsächlich dient die Person eigentlich nur als Initiator für deine eigenen Mechanismen. Jede Hypnose ist letztlich eine Selbsthypnose. Diese Erkenntnis nimmt einem so manches mulmige Gefühl (von wegen Zombie und so).

Generell läuft das in der Regel anders ab, als du es dir vorstellst. Die Weichen für eine erfolgreiche Therapie werden im Gespräch gelegt und nicht durch ein schwingendes Pendel und Hokus-Pokus-Fidibus.

Hypnose steht für einen Weg, wie du Zugriff auf dein Unterbewusstsein erlangen kannst. Dort schlummern Glaubenssätze, Meinungen, Empfindungen und all das, was du sonst so schwer in Worte fassen kannst. Wenn es dir gelingt, hier positive Akzente zu setzen, dann ist das ein vollkommen harmloser aber nützlicher Weg, um dich wieder in die Spur zu bringen. Der Therapeut ist lediglich dazu da, dir den Weg zu zeigen und dir beim Zugriff auf dein Unterbewusstsein zu helfen.

Ich rate dir: probier es einfach mal unverbindlich aus. Erwarte nicht zu viel, aber sei neugierig für das, was dort kommt. Dann entscheidest du, ob du es weiterführen möchtest, oder nicht. Aber am Ende bist immer DU es, der die Veränderung bewirkt und nicht dein Therapeut oder die Methode, die er verwendet.

skally94
Fragesteller

Danke für deine umfangreiche Antwort. Ja ich würde es auch gerne ausprobieren, aber die Therapie kostet sehr viel und ich hab auch keine Ahnung wie viele Stunden man benötigt damit es was bringt

offeltoffel  24.04.2017, 13:56
@skally94

Gibt es nicht vielleicht irgendwelche Schnupperkurse? Oder sowas wie "erste Therapiesitzung gratis"? Habe sowas zumindest schon öfter wo gelesen. Und ich kann durchaus verstehen, dass man bei den Kosten erst einmal zögert - vor allem, wenn man mit der Therapieform noch keine Erfahrung gemacht hat.

Ich kann es dir schon empfehlen, allerdings hängt es ganz stark vom Therapeuten ab. Wenn der dir unsympathisch ist, erreicht er bei dir nichts. Zahlen musst du dann trotzdem, das ist schon irgendwie gemein.

Du könntest dich ja auch so privat ein bisschen in das Thema einlesen. Mal ein Buch aus der örtlichen Bücherei ausleihen und selbst ein wenig probieren. Autogenes Training, Entspannungstherapie nach Jacobson, Selbsthypnose...das zielt alles auf sehr ähnliche Dinge ab. Und wenn dir das zusagt, kannst du ja überlegen, ob du nicht doch mal Geld dafür ausgeben magst.

Paradigm1979  24.04.2017, 16:28
@offeltoffel

Das ist unterschiedlich, ich mache das mit dem ersten kostenfreien Beratungsgespräch wei ich die Leute auch vorher kennenlernen will bevor ich mich entscheide mit ihnen zu arbeiten. Und ich denke das sollte jeder seriöse Hypnotiseur auch machen. Es kann erst funktionieren wenn Du genau weißt, was passiert, wie es sich anfühlt usw. Das hat zumindest meine Erfahrung gezeigt.