Meinungen zu Freikirchen?

6 Antworten

Also ich persönlich bin in einer freikirchlichen Gemeinde. Wir glauben an die Dreieinigkeit und die Bibel. Nach dieser Versuchen wir auch so gut es geht zu leben. Das tolle ist, dass niemand verurteilt wird. Weder für seine Vergangenheit, noch für Fehler die man jetzt noch macht. Jeder hat mit den Sünden zu kämpfen und wir versuchen uns gegeseitig zu unterstützen. Nicht nur im glaube, sondern auch bei alltäglichen Dingen.

Wir sind eine große Familie. Jeder ist bei jedem Willkommen. Jeder der in die Gemeinde reinschnuppern möchte, ist herzlichst Willkommen. Ich habe mich noch nie so Wohl und Geborgen gefühlt wie in meiner Gemeinde. Wenn ich mich nicht wohlfühlen würde, dann könnte ich auch wieder gehen. Niemand schreibt dort einem vor was man zu tun oder zu lassen hat. Jeder hat seinen Dienst, den er für die Gemeinde leistet. Jeder denkt an jeden.

Natürlich gibt es auch freikirchliche Gemeinden die strenger sind. Meine beste Freundin ist z. B. in einer bei der die Menschen nicht ganz so locker sind, was aber nicht heißt, dass man nicht angenommen wird. Bei beiden wird natürlich geguckt wer da in die Gemeinde kommt. Beide Gemeinden sind auch Brüdergemeinden und wer damit nicht umgehen kann, der kann gerne gehen oder man lebt damit. Das steht jedem offen.

Jetzt mal im Ernst, die Vielzahl von über 30 Untergruppen der evangelischen Kirche wirkt schwer überschaubar und diese müssen sauber voneinander unterschieden werden.

Seien es Darbisten, Baptisten, alte Versammlung, neue Versammlung, Brüdergemeinden, Pfingstler, Mennoniten, usw., ich schätze die interessante und respektvolle Konversation mit aufrichtigen und aufgeschlossenen Mitgliedern egal welcher Gruppierung, auch wenn man gegensätzlicher Meinung ist.

Bei uns in der Region gibt's jede Menge davon, hatte alleine 4 freikirchliche Mitschüler und da wir einander respektierten, hatten wir trotz konträrer Meinungen keine Probleme miteinander.

Eigentlich kannst du "Freikirchen" nicht pauschal betrachten. Ich selbst habe mit Evangelisch-Freikirchlich und Baptistengemeinden nur positive Erfahrungen gemacht. Ohne Kleidervorschriften, lockerer Gottesdienst, Taufe nur mit freier Entscheidung aber auch nicht nur Erwachsenentaufe, familiärer Umgang. Es gibt allerdings auch Freikirchen, die eher konservativ und isoliert sind, von solchen würde ich mich fernhalten. Es gibt, genau wie es liberalere und konservativere Katholiken und Protestanten gibt, auch solche und solche Freikirchen, wenn du meinst, die könnte man alle mit ein paar Stichworten zusammenfassen, ist das ziemlich engstirnig.

positiv: In Freikirchen findest du überzeugte Christen, die ihren Glauben ernst nehmen und auch versuchen im Alltag zu leben. Anhänger von Freikirchen lesen die Bibel und leben nach einem hohen moralischen Standard.

negativ: Manchmal wirst du bei Christen in Freikirchen auf Meinungen treffen, die dir befremdlich vorkommen können verbunden mit der Unwilligkeit, darüber zu diskutieren. Mitunter Neigung zu sektiererhaften Verhalten und Scheinheiligeit; theologische Enge - auch im Kontakt mit Christen anderer Konfessionen.

Hamburger02  16.11.2015, 10:18

Da kommt es aber auch drauf an, was man unter "moralisch hochwertig" versteht. Da können sich religiöse und humanistische Auffassungen durchaus ziemlich widersprechen.

Eselspur  16.11.2015, 10:24
@Hamburger02

Stimmt. - Ich habe es gemeint im Sinne "sie machen es sich selber nicht leicht.", eine Einstellung, dich ich bei Humanisten beispielweise in der Abtreibungsdiskussion schmerzhaft vermisse.

Hamburger02  16.11.2015, 11:09
@Eselspur

Da sehe ich z.B. die Einstellung von Humanisten als deutlich höherwertiger an, weil im Mittelpunkt der Überlegung das Wohl von Mutter und Kind steht und nicht irgendwelche antiken Märchen oder religiöse Vorschriften.

Eselspur  16.11.2015, 11:16
@Hamburger02

das Wohl des Kindes und der Mutter soll dabei im Mittelpunkt stehen?

Warum sollte man deiner negativen Meinung über Freikarten zu arbeiten?

Ich habe zum Beispiel überwiegend gute Erfahrungen mit evangelischen Freikarten gemacht.

alwaysserious  16.11.2015, 00:04

Mit Freikarten habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht, ob die evangelisch waren, habe ich aber nie überprüft :-)

hummel3  16.11.2015, 07:50
@alwaysserious

Es tut mir leid, aber ich habe nun mal nur mit christlichen und evangelischen Freikirchen meine Erfahrungen gemacht. Deshalb kann und will ich auch nur über sie berichten.

hummel3  17.11.2015, 10:08
@alwaysserious

@alwaysserious + @Fre4u2

Eine nicht beabsichtigte Situationskomik, das mit den "Freikarten"! - Hoffe, ich konnte damit wenigstens zu eurer Erheiterung beitragen. :-)) - Erst jetzt ist auch bei mir "der Groschen gefallen".

Komisch, dass mir der Begriff "Freikarten" doch noch leichter aus den Fingern zu kommen scheint, als "Freikirchen".

Ich hoffe aber, der eigentliche Sinn meiner Antwort war trotzdem schon von Anfang an erkennbar.

G. hummel3

alwaysserious  17.11.2015, 16:08
@hummel3

Na klar, Hummel3, das war klar erkennbar, was Du meintest, es war nur einfach eine willkommene Abwechslung, die wir dankbar aufgegriffen haben, ohne uns damit über jemand lustig machen zu wollen.

Das war so erfrischend anders als so manch verbissene Beiträge humorloser Zeitgenossen, denen es Respekt vor der Meinung anderer und noch so manch anderem mangelt.

Danke nochmals und nix für ungut!😊

alwaysserious  17.11.2015, 16:13
@alwaysserious

Siehe dazu bitte auch meinen eigenen Beitrag, selbst wenn ich anderer Meinung als die Freikirchler bin, ist meines Erachtens gegenseitiger Respekt das Minimum menschlichen Miteinanders!

hummel3  17.11.2015, 17:36
@alwaysserious

Danke für dein Verständnis. Mir ist inzwischen sogar der Übeltäter für den Lapsus bekannt. - Nein, weder Alkohol noch Drogen! - Es war die famose Technik meines Tablets mit der automatischen Vervollständigung der Worte. - "Freikarten" kannte das Ding offenbar - "Freikirchen" dagegen nicht. :-))

LG hummel3