Sind Evangelikale christliche Extremisten?

Regina3  30.07.2021, 20:46

Ist Kirche nicht ohnehin extrem?

pan2412
Fragesteller

Nicht umbedingt. Ich finde die Evangelische und Altkatholische Kirche sehr humanistisch und weltoffen!

12 Antworten

Es gibt unter ihnen solche die Verstehen was sie Lesen und was sie sagen, und solche die Verstehen es nicht, reden nur nach was ihnen gesagt wurde, wie die meisten Menschen der Welt.

Also Fundamentalisten werden also vor allem diese Wahrgenommen, die verstehen und aus diesem Verstehen heraus handeln und Antworten.

Denn für die Normalen nicht fundamentalisischen Menschen die Oberflächlichen, denen es nicht um verstehen geht, sondern allein um Rechthaberei und Spott, ist jeder der Verständig Antwortet eine Gefahr.

Daher hat man auch Schlagwörter mit denen man Menschen aufbringen kann die nicht nach Verstehen handeln sondern auf der Grundlage von Zündfunken = Schlagwörter.

Das ist wie beim Benzinbetriebenen Auto, das fährt auch nur dadurch, dass das Benzin durch einen Funken zur Explosion gebracht wird. Das Benzin selbst versteht nichts.

So sind auch die Menschen die nicht nach verstand und verstehen handeln.

Ein Schlagwort, ein Zündfunke reicht damit sie gegen alles los gehen wo man diese Schlagwörter einsetzen kann.

Dabei realisieren sie nicht, wie sie dadurch betrogen und belogen werden.

So kann man also sagen, dass Menschen die verstehen, das bedeutet erklären können und das so, dass es für jeden zu prüfen und nachzuvollziehen wäre Fundamentalisten sind.

Sie haben innerhalb des Christentums durchaus extremere Ansichten als andere, allerdings sind sie in der Regel keine Extremisten (sie lehnen zB meistens die Demokratie nicht ab).

Ja, und die sind so radikal, dass sie tatsächlich die andere Wange auch noch hinhalten, wenn sie geschlagen werden!

Also, radikal,, und radikal friedlich!

Das hier wäre für mich persönlich zu radikal, aber, wow:

https://www.himmelunderdeonline.de/hue/-ich-habe-dem-moerder-meiner-tochter-vergeben-.php

https://www.livenet.ch/themen/people/erlebt/120223-eine_krasse_geschichte_uebers_verzeihen_nach_einer_vergewaltigung.html

https://www.youtube.com/watch?v=CpHBja5yWEA

Ich könnte noch viele solcher Beispiele anführen. Nicht nur über Vergebung, auch über Aufopferung um Christi Willen, wie sie die verfolgten Christen zeigen. Nicht nur, aber gerade auch von Christen aus Gemeinden, die fest auf dem biblischen Fundament stehen.

Ich bin evangelisch-reformierter Christ. Nein, Freikirchler sind in ihrer überwiegenden Mehrheit keine Extremisten.

Wobei es natürlich darauf ankommt, was Du unter Extremisten verstehst.

  • Wenn es Personen sind, die am Bibeltreusten von allen Christen sind - dann ja.
  • Wenn Du denkst, dass sie für ihre Überzeugungen zu Gewalttaten bereit sind - auf keinen Fall.
  • Wenn Du es als extrem ansiehst, dass sie an Himmel und Hölle glauben - dann ja.
  • Ebenso, dass Jesus die Wunder der Bibel getan hat - dann ja.
  • In ihrer Mehrheit sind sie aber nicht gegen Musik, Tanz und Videospiele (ausser Gott werde darin verhöhnt, lächerlich gemacht).

Die Freikirche, die mir am besten gefällt, das ICF, zieht vor allem junge Erwachsene an.

https://www.youtube.com/watch?v=OTsT39AsQC8

https://www.youtube.com/watch?v=O0F-w3shZ0U

Mit diesen Videos kannst Du dir selber einen Eindruck verschaffen.

Demelebaejer  30.07.2021, 22:17

Was ist ICF?

Demelebaejer  31.07.2021, 09:57
@Bodesurry

Danke. Wetzlar liegt uns am nächsten. Habe den Link noch nicht gelesen Wir gehören der Evangelischen Landeskirche an. Warum muss es eine Freikirche sein?

Bodesurry  31.07.2021, 10:24
@Demelebaejer

Es "muss" keine Freikirche sein. Mir sind die Predigten meiner Kirche (evangelisch-reformiert) einfach oft zu wenig nah am Alltag der Menschen. Der Lobpreis gefällt mir beim ICF auch besser. Deshalb höre ich oft auf youtube diese Musik und hin und wieder Predigten. Geh doch mal hin und bilde danach dein Urteil.

Demelebaejer  31.07.2021, 12:39
@Bodesurry

Ja, ich habe Mal in den Link hinein geschaut. Nein, das ist für uns nichts. Das kennen wir teilweise von unserer Freien Gemeinde am Ort. Meine Frau meint: "Das geht ins Sektierertum . Denen sind wir in der Kirche, auch reformiert. Nicht fromm genug.

Bodesurry  31.07.2021, 13:05
@Demelebaejer

Weshalb Sektierertum? Wegen dem Prediger? Du brauchst nicht zu antworten, wenn es zu persönlich ist.

Demelebaejer  31.07.2021, 13:22
@Bodesurry

Nein, wegen der Lobpreisungen, die so ganz anders ist als im kirchlichen Gottesdienst.

Bodesurry  31.07.2021, 13:27
@Demelebaejer

Entschuldige, aber jetzt verstehe ich den Begriff Sektierertum dafür noch weniger. Ich mag die alten Kirchenlieder, aber in den Worship-Liedern finde ich nichts unbiblisches - zumindest in denen, die ich kenne.

Demelebaejer  31.07.2021, 15:07
@Bodesurry

Ach, lassen wir das. Wir sind dem traditionellen Gottesdienst verhaftet. Da sind die Worship-Aktionen (aus USA?) fremd für uns.

Evangelikale fordern eine eindeutige, klare Glaubensentscheidung. Das ist zwar radikal, ich würde es aber nicht als extrem bezeichnen.

Dahin geht mehr der biblizistische Fundamentalismus. Da wird die Bibel nicht als eine im Laufe der Jahrhunderte entstandene Schriftsammlung verstanden, die immer auch von den damilgen kulturellen und geschichtlichen Umstände abhängig war, sondern sie wird als unmittelbar von Gott eingegeben betrachtet. Deshalb ist sie für Fundamentalisten unhinterfragte Richtschnur für das persönliche Leben, die Gemeinde, aber auch für Politik und Rechtsprechung.

Zwischen Evangelikalen und Fundamentalisten gibt es große Überschneidungen, aber die Bezeichnungen sind nicht gleichbedeutend.