Was ist der Unterschied zwischen Evangelische und Evangelikale Christen?

5 Antworten

Evangelische Christen können Evangelikal sein. Umgekehrt geht es nicht.

Dafur hat es gut beschrieben, in welche Richtung es geht.

Evangelische Christen können es einfach durch Geburt geworden sein. Die Familie ist evangelisch. Die "Namens"-Christen nehmen ihren Glauben nicht sehr ernst.

Evangelikale Christen lesen meist jeden Tag in der Bibel. Beten oft mehrmals am Tag. Sie versuchen nach der Lehre von Jesus zu leben. Sie besuchen regelmässig den Gottesdienst.

Dazwischen gibt es evangelisch Gläubige, diese gehen hin und wieder in den Gottesdienst. Bei Gelegenheit beten sie. Die Bibel unterschiedlich oft gelesen.

Evangelisch und evangelikal sind zwei Begriffe, die oft im Zusammenhang mit dem Protestantismus verwendet werden. Obwohl die beiden Begriffe ähnlich klingen, haben sie unterschiedliche Bedeutungen.

Evangelisch:

  • Evangelisch bezieht sich auf die evangelische Kirche, die aus der Reformation im 16. Jahrhundert hervorgegangen ist.
  • Die evangelische Kirche ist eine protestantische Denomination, die verschiedene Konfessionen umfasst, wie z.B. die Lutheraner, Reformierten und methodistische Kirchen.
  • Die evangelische Kirche betont die Bedeutung der Bibel als Autorität und den Glauben an Jesus Christus als Erlöser.
  • Die evangelische Kirche hat eine hierarchische Struktur mit Bischöfen und Synoden, die über Entscheidungen und Lehren der Kirche entscheiden.

Evangelikal:

  • Evangelikal ist ein Begriff, der eine bestimmte theologische Ausrichtung innerhalb des Protestantismus beschreibt.
  • Evangelikale Christen betonen die persönliche Beziehung zu Jesus Christus und die Autorität der Bibel.
  • Evangelikale Gemeinschaften betonen die Notwendigkeit der Bekehrung und des persönlichen Glaubens an Jesus Christus als Erlöser.
  • Evangelikale Kirchen neigen dazu, eine betonte Missionsarbeit zu haben und die Verbreitung des Evangeliums zu fördern.
  • Im Gegensatz zur evangelischen Kirche ist der evangelikale Glaube nicht auf eine bestimmte Denomination beschränkt und umfasst verschiedene protestantische Konfessionen.

Evangelische Christen gehören zur traditionellen Kirche. Sie sind normalerweise gemäßigter als evangelikake Christen, welche normalerweise Teil einer Freikirche sind und von Außenstehenden meist als Fundamentalisten angesehen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Es ist nicht die Lehre, sondern die Vorgehensweise. Die zweiten sind radikaler.

Unterschied zwischen Evangelische und Evangelikale Christen

Evangelikale sind an der Bibel orientiert.

Evangelische sind an ihrer Kirche orientiert.

Bodesurry  19.08.2023, 18:13

Gut geschrieben.

Pfefferprinz  19.08.2023, 20:49

Du machst es dir zu einfach.

chrisbyrd  20.08.2023, 10:42

Das ist definitiv die beste und hilfreichste Antwort auf die Frage!